Ihren ersten Inlandseinsatz hatte die leichte ABC-Abwehrkompanie 110 aus der Sonthofer Grüntenkaserne schon kurz nach Gründung beim August-Hochwasser 2005. Jetzt ist die Kompanie Geschichte. Bei einem Appell setzte Oberst Henry Neumann, Kommandeur des ABC-Abwehrkommandos, die Einheit außer Dienst.
Ihre Aufgabe war es, Truppenteile der Bundeswehr und verbündete oder befreundete Streitkräfte bei Einsätzen zu unterstützen. Leichte Kompanien haben eine kurze Alarmierungszeit, sind hochmobil, luftverladbar und weltweit in Krisengebieten einsetzbar.
In seiner Rede erinnerte Oberst Neumann an Aufgaben, Einsätze und Herausforderungen, die die 110er-Kompanie in ihren gut acht Jahren meisterte - in Afghanistan ebenso wie im Kosovo. 'Die leichte ABC-Abwehr-Kompanie 110 hat seit Bestehen ihren Auftrag vorbildlich ausgeführt', sparte Neumann nicht mit Lob.
Mehr über die ABC-Abwehrkompanie und was deren Mitglieder in Zukunft machen werden, finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 24.09.2013 (Seite 35). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper