Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

527 Unterschriften für Bürgerbegehren in Heimenkirch gesammelt

Bürgerentscheid

527 Unterschriften für Bürgerbegehren in Heimenkirch gesammelt

    • |
    • |
    527 Unterschriften für Bürgerbegehren in Heimenkirch gesammelt
    527 Unterschriften für Bürgerbegehren in Heimenkirch gesammelt Foto: jbu fux (dpa)

    Der Markt Heimenkirch (Westallgäu) steht vor dem ersten Bürgerentscheid in seiner Geschichte: Die Interessengemeinschaft zum Erhalt des Festplatzes hat innerhalb von zehn Tagen 527 Unterschriften für ihr Bürgerbegehren gesammelt und an Bürgermeister Markus Reichart übergeben.

    Das notwendige Quorum (zehn Prozent der Wahlberechtigten) ist im 3.400-Einwohner-Ort damit deutlich erfüllt. Die Gemeinde hat nun einen Monat Zeit, die Rechtmäßigkeit zu prüfen und zu bestätigen.

    Die Interessengemeinschaft macht sich für den Erhalt der öffentlichen Parkplätze im Ortskern stark. Diese seien für Veranstaltungen in der Alten Turnhalle sowie in den anliegenden Vereinsheimen (Musikkapelle, Schützen) dringend erforderlich. Auf der Fläche, auf der derzeit 90 bis 100 Autos Platz haben und die auch sporadisch für Festzelte genutzt wird, soll der Neubau eines Lebensmittelmarktes entstehen.

    Mehr über das Bürgerbegehren lesen Sie in Der Westallgäuer vom 08.11.2014 (Seite 37). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden