Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

304 Tiere warten auf neue Besitzer

Memmingen

304 Tiere warten auf neue Besitzer

    • |
    • |
    304 Tiere warten auf neue Besitzer
    304 Tiere warten auf neue Besitzer Foto: simone schaupp

    Joey flitzt auf die Bühne. Sein Herrchen Markus Schwenk hinterher. Und ab geht die Show: Der kleine Hund macht Männchen, gibt Pfote, dreht sich. Markus schaut zufrieden und gibt ihm ein Leckerli. Joeys senffarbenes Wuschelfell glänzt in der Sonne. Noch eine flotte Querrolle, und es gibt Applaus. Zamperlschau beim Tag der offenen Tür im Tierheim.

    "Wir beherbergen gerade 304 Tiere", informiert Wolfgang Courage, Vorstand des Tierschutzvereins Memmingen und Umgebung, die Besucher. "Zieht man die 70 Goldfische ab, sind es 234 Hunde, Katzen und Kleintiere", ergänzt er. Damit sei das Tierheim ziemlich voll. Bei 60 Katzen liege eigentlich die Obergrenze, 102 würden aber zurzeit gepflegt.

    Und wie kommt das Tierheim zu den Goldfischen? "Die haben Leute über den Zaun in unseren Ententeich geworfen, genauso auch Wasserschildkröten", erzählt Tierheimleiter Heinz Wilke und zuckt mit den Schultern.

    Viele Kinder stehen ganz nah am Bühnenrand, sie haben sichtlich keine Angst vor den vierbeinigen Kandidaten der Zamperlschau. Moderator Stephan Zoller, von Beruf Hundeausbilder bei der Polizei, lobt gerade die dreijährige Mischlingsdame Krümel für ihr "wunderbares Sozialverhalten". Sie läuft Slalom zwischen den Beinen ihrer Besitzerin Jessica Traxler (13 Jahre).

    "Hunde geben einem soviel an Zuneigung und Liebe, wenn man sie richtig erzieht", spricht Zoller ins Mikrofon. "Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sie einfach abgibt." Nach der Hundeshow stellt das Tierheim ein paar seiner Hunde vor, in der Hoffnung auf einen Interessenten unter den gut gelaunten Zuschauern. Rudi, eine sehr schmale Windhunddame, suche einen sportlichen Besitzer, erklärt Zoller, sie brauche viel Bewegung.

    Sechs winzige Pekinesen-Babys kämen aus einer verwahrlosten Scheune in Buchloe. Sie seien noch sehr scheu, aber neugierig und verspielt.

    Miss Bayern verlost Reise

    Viele Besucher schlendern über das Gelände des Tierheims. Über 4000 waren es laut Courage insgesamt. Sie stöbern im Flohmarkt, schauen den Vorstellungen des Reit- und Fahrvereins Buxheim zu, genießen das Ponyreiten, reihen sich in die langen Schlangen am Schmankerlstand, ziehen Lose bei der Tombola oder hören dem Trio Belando zu. Miss Bayern Alena Moos moderiert die Versteigerung einer Reise. Marcus Mayer aus Frickenhausen bekommt den Zuschlag.

    Und Hauptattraktion ist natürlich das Tierheim selbst. Die Leute drängen sich vor den Gehegen. Im Katzenhaus wird eine kleine weiße Katze mit schwarzen Flecken begutachtet. "Wenn es ein Kater ist, nehmen wir ihn", sagt Silke Medwed aus Memmingerberg. Eine Katze hat sie schon daheim, auch aus dem Tierheim geholt. Melina Bartel (10 Jahre) aus Buxach-Hart schaut sich die Tiere ganz genau an. "Uns ist eine Katze weggelaufen, eine Graue mit einem weißen Punkt vorne", beschreibt sie und sucht.

    Inzwischen hat die Jury mit Oberbürgermeister Ivo Holzinger, Stadträtin Christiane Wilhelm, Blumenkönigin Daniela Maul und Stadtrat Helmuth Barth entschieden: Krümel macht den ersten Platz. Jessica strahlt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden