Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

21 Krötentunnel entstehen an der B17 entlang des Bannwaldsees in Schwangau

Straßenbau

21 Krötentunnel entstehen an der B17 entlang des Bannwaldsees in Schwangau

    • |
    • |
    21 Krötentunnel entstehen an der B17 entlang des Bannwaldsees in Schwangau
    21 Krötentunnel entstehen an der B17 entlang des Bannwaldsees in Schwangau Foto: Sebastian Hörmann

    Damit Amphibien sicher über die Straße werden demnächst 21 Tunnel für Amphibien auf einer Strecke von 900 Metern unter der B 17 entlang des Bannwaldsees gebaut (wir berichteten kurz).

    Annähernd eine Million Euro soll das kosten - inklusive der turnusmäßigen Erneuerung des Straßenbelags, der üblichen Entwässerungsanlagen und der Sanierung zweier Brücken.

    Nicht geplant ist eine Begradigung zur Entschärfung der Strecke, auf der im Jahr durchschnittlich 14 Unfälle passieren. Das Staatliche Bauamt in Kempten sieht keinen erhöhten "Entschärfungsbedarf", sagt Gebietsinspektor Thomas Schweiger. Der Grund: Zu schweren Unfällen - unter Umständen mit gar tödlichem Ausgang - käme es laut der ihm vorliegenden Statistik eher nördlich der geplanten Umbaustrecke.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Füssen, vom 12.03.2016. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden