Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

2000 Teilnehmer bei 160 Kursen im Programm der Volkshochschule von Biessenhofen

Volkshochschule

2000 Teilnehmer bei 160 Kursen im Programm der Volkshochschule von Biessenhofen

    • |
    • |
    2000 Teilnehmer bei 160 Kursen im Programm der Volkshochschule von Biessenhofen
    2000 Teilnehmer bei 160 Kursen im Programm der Volkshochschule von Biessenhofen Foto: harald langer

    Weit über 2000 Teilnehmer bei 160 Veranstaltungen, die von 87 Kursleitern durchgeführt wurden, zeugen davon, dass im Berichtszeitraum wieder ein erfolgreiches Programm auf die Beine gestellt wurde, so der Leiter der Volkshochschule (VHS) und Vorsitzende Gerhard Reinholz.

    Er und sein Team sind dabei unermüdlich unterwegs, immer wieder neue Referenten für die VHS Biessenhofen zu begeistern. In den Außenstellen Obergünzburg und Bidingen wurde aktiv Erwachsenenbildung groß geschrieben.

    Im Mittelpunkt des Programms stehen dabei Gesundheit und EDV, ohne die Themenbereiche Gesellschaft, Natur und Technik zu vergessen.

    Auf dem kulturellen Sektor werden Kurse in musikalischem und künstlerischem Gestalten und mit den beliebten Zumba-Kursen auch die Verbindung von Tanz und Bewegung erfolgreich angeboten. Ebenso der Sprachunterricht steht immer noch hoch im Kurs und hat regen Zulauf.

    In seinem Rechenschaftsbericht hatte Reinholz die gesunde Kurs- und Finanzstruktur der VHS dargestellt: 'Wir haben zwar einen leichten Rückgang der Kursteilnehmer zu verzeichnen, jedoch steht unsere VHS auf gesunden Beinen und ist zukunftsorientiert aufgestellt.'

    Wechsel im Referententeam gehöre zum Lauf der Zeit, so Reinholz. Er sei besonders stolz, dass auf dem schwierigen Gebiet des Krippenbaukurses zwei neue Kursleiter gefunden wurden. Damit sei sichergestellt, dass auch im kommenden Jahr die erfolgreiche Krippenausstellung im Gemeindesaal gezeigt werden könne.

    Bei den Wahlen gab es bis auf die Wahl von Elke Moritz als weitere Beisitzerin keine Veränderungen. In seinem Grußwort hatte Bürgermeister Wolfgang Eurisch noch einmal den hohen Stellenwert der Erwachsenenbildung hervorgehoben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden