Der Breitbandausbau in der Gemeinde Lengenwang ist abgeschlossen. Nun steht auch in den bisher gering versorgten Gebieten Aleuthen, Enisried, Frödenberg, Pflaubaumen, Luttenried, Albisried, Bichels, Außerlengenwang, Sigratsbold und Weg schnelles Internet zur Verfügung. Wer es in diesen Lengenwanger Weilern nutzen will, muss selbst aktiv werden.
Im neuen Netz sind nun Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. 'Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud', sagte Eduard Hanneder, bei Telekom Deutschland für den Infrastrukturvertrieb in der Region Süd zuständig, als er gemeinsam mit Bürgermeister Josef Keller den Breitband-Ausbaustand in Lengenwang erläuterte.
Das maximale Tempo beim Herunterladen soll auf bis zu 1000 Megabit pro Sekunde steigen. Dafür hat die Telekom nach eigenen Angaben 17,5 Kilometer Glasfaser verlegt und zehn Verteiler neu aufgestellt.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Dienstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 24.10.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper