Mit 143000 Euro unterstützt heuer die Viermetz-Stiftung Augsburg Kunst und Kultur in unserer Region. Dies gab Stiftungsrats-Mitglied und Ex-Finanzminster Dr. Theo Waigel aus Seeg nach der jüngsten Sitzung bekannt. "Ich würde mir wünschen, dass diese förderungswürdigen Projekte auch andere Sponsoren unterstützen", so Waigel.
Ziel der 2004 ins Leben gerufenen Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung (Sitz: Augsburg) ist es, die Wissenschaft, Kunst und Kultur in Augsburg und Bayerisch-Schwaben zu fördern und sich für die deutsch-amerikanische Völkerverständigung einzusetzen. Neben Waigel gehören Kurt F. Viermetz, sein Sohn Dr. Maximilian Viermetz und der Augsburger Alt-Oberbürgermeister Dr. Peter Menacher dem Kuratorium der Stiftung an. Das Geld kommt 2009 insgesamt 13 Projekten zugute:
Dösingen (Ostallgäu): 8000 Euro für die Restaurierung der Kirche St. Peter und Paul
Füssen: 14000 Euro für den Förderverein Christuskirche (Kirchenrenovierung); 15000 Euro für Franziskanerkloster (Orgelrenovierung)
Marktoberdorf: 2500 Euro für das Musikfestival Musica Sacra
Hirschzell (Ostallgäu): 2500 Euro für ein Jugendprojekt des Musikvereins Hirschzell-Kaufbeuren (Aufführung des Kinder- und Jugendmusicals "Perisade")
Hopferbach (Ostallgäu): 40000 Euro für die Renovierung der Kirche St. Bartholomäus
Kempten: 5000 Euro für die Tanztheater-Eigenproduktion "Die Wohnsinnigen" des Theaters in Kempten; 5000 Euro für das Kammermusikfestival "Fürstensaal Classix"
Oberstdorf: 5000 Euro für die Initiative Villa Jauss (Museums-Broschüre)
Ottobeuren: 5000 Euro für Verein "ProNah" (Benefizkonzert im Rahmen der Förderung der Ausbildung benediktinischer Führungskräfte)
Thalhofen (bei Marktoberdorf): 20000 Euro für die Gesamtsanierung der Pfarrkirche St. Michael
Waal: 1000 Euro für die Aufführung des "Paulus"-Oratoriums
Wies: 20000 Euro für ein Europaprojekt der Landesbildungsstelle der Katholischen Landvolkbewegung (KLB)