Erika und Othmar Müller feiern Weihnachten in ihrem Wohnwagen am Elbsee. Kein Trubel, nur Ruhe. Über das Camperglück in der stillen Nacht.
Ja, es sind auch schon unschöne Worte gefallen. Vielleicht nicht hundertprozentig ernst gemeint, aber doch Ausdruck des Unverständnisses. 'Spinnt ihr denn?' So was in der Art. Othmar Müller zuckt dann mit den Schultern und sagt: 'Der eine mag Handball, der andere Fußball.' Und das Ehepaar Müller feiert Weihnachten eben gerne im Wohnwagen.
Erika und Othmar Müller sind seit 52 Jahren verheiratet. Bald genauso lange leben sie eine Leidenschaft: Das Campen. In 43 Jahren ihres Ehelebens haben sie – wann immer es ging – ihren Wohnwagen ans Auto gehängt und sind los. Große Freiheit. Weg von ihrer Heimatstadt Göppingen. In den Anfangsjahren oft 'nach Jugoslawien' (wie es damals noch hieß), später Österreich: Kärnten, Tirol, Vorarlberg.
So vor 25 Jahren hat es dann angefangen. Der Sohn aus dem Haus, die Enkel gab es noch nicht. Und die Müllers dachten sich: Wir sind Camper, wir lieben dieses Lebensgefühl. Lass uns das auch an Weihnachten machen. Und so geschah es. Zuerst in Österreich, und mittlerweile im zehnten Jahr auf dem Campingplatz am Elbsee.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 24.12.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper