Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Sanierungsprogramm fast abgeschlossen

Kempten

Sanierungsprogramm fast abgeschlossen

    • |
    • |
    Sanierungsprogramm fast abgeschlossen
    Sanierungsprogramm fast abgeschlossen Foto: ralf lienert

    Ganz im Zeichen des 90-jährigen Bestehens stand die Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Kempten eG. Die Vorstände Manfred Freisinger und Thomas Mailer legten dabei gute Zahlen auf den Tisch: Der Gewinn im Geschäftsjahr 2008 sei um rund 70000 Euro auf 175380 Euro gestiegen. Gleichzeitig sei die Bilanzsumme des Unternehmens von 15,5 auf 19 Millionen Euro gestiegen.

    Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Zacherle begrüßte besonders die neuen Mitglieder aus der Wohnanlage Lessingstraße 68. Das so genannte "Kudlich"-Haus mit 47 Wohnungen war von der Genossenschaft zum Jahresbeginn 2009 erworben worden und wird derzeit umfassend saniert.

    Kurz vor dem Abschluss der energetischen Sanierung steht die Wohnanlage Keselstraße 55 bis 63. Beide Maßnahmen kosten rund 1,7 Millionen Euro, so Freisinger. Er betonte, dass die Arbeiten mit regionalen Firmen durchgeführt würden. Das umfangreiche Sanierungsprogramm der vergangenen Jahre, das der nachhaltigen Einsparung von Heizenergie gedient habe, sei damit weitgehend abgeschlossen.

    Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Helmut Bayer und Erwin Willius wurden wieder ins Gremium gewählt. Weitere Mitglieder sind Klaus Schmalholz als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Dietmar Durner als Schriftführer sowie Manfred Musik und Karl-Heinz Hummler.

    Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Zacherle erinnerte an die Geschichte der im Jahr 1919 vom damaligen OB Dr. Otto Merkt ins Leben gerufenen Baugenossenschaft Kempten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden