Kirche: Pfarrer Michael Heinrich feierlich in sein Amt eingeführt

17. Oktober 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
klaus wowczyk

Das Licht Gottes weitergeben

Mit einem festlichen Gottesdienst in St. Martin in Missen wurde Michael Heinrich als Pfarrer in die große Pfarreiengemeinschaft der Gemeinden Akams, Diepolz, Eckarts, Knottenried, Missen und Stein eingeführt. Gläubige aus allen sechs Pfarreien hatten sich zur Begrüßung ihres neuen Seelsorgers eingefunden.

Vor den Stufen des Presbyteriums stehend erklärte Michael Heinrich dem Dekan Anton Siegel seine Bereitschaft, mit Gottes Hilfe die vielfältigen Aufgaben eines Pfarrers zu erfüllen. Nachdem Dekan Siegel den Gottesdienstbesuchern das Bischöfliche Ernennungsschreiben verlesen hatte, führte er den neuen Pfarrer zum Taufbecken, dem Beichtstuhl, dem Ambo zum Hochaltar, den Orten der Verkündigung und der Sakramentenspendung.

'Das Licht Gottes weiterzugeben, wo noch Finsternis herrscht und die Dunkelheit zu vertreiben' sei eine Aufgabe des Priesters, gab Monsignore Wolfgang Miehle, ein Onkel des neuen Pfarrers, seinem Neffen auf den Lebensweg.

26 Geistliche, darunter fast alle Kurskollegen des neuen Pfarrers, der neue Kaplan Pater Christopher und der neue Gemeindereferent Antonius Weishaupt feierten mit Michael Heinrich die Festmesse.

Nach dem Gottesdienst begleitete die Musikkapelle Missen-Wilhams den Festzug von der Kirche zu einem Empfang in den Bürgersaal.