Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Obersee: Es darf gepaddelt und geplanscht werden

Freibäder

Obersee: Es darf gepaddelt und geplanscht werden

    • |
    • |
    Obersee: Es darf gepaddelt und geplanscht werden
    Obersee: Es darf gepaddelt und geplanscht werden Foto: dominik riedle

    Gemächlich gleiten Isabelle (18) und Nele (22) Plaschke auf ihren Brettern übers Wasser. Mit einem Paddel nehmen sie - auf beiden Füßen stehend - langsam Fahrt auf. "Die Sportart heißt Paddelsurfen im Stehen", erklärt Joe Sosna, der das Obersee-Freibad in Füssen zur neuen Saison betreibt (wir berichteten) und die schnittigen Bretter kostenlos verleiht. Das liege voll im Trend. Isabelle und Nele genossen gestern an der Faulenbacher Anlage die sommerlichen Temperaturen.

    Mit Eröffnung der neuen Badesaison hat Sosna eine grundlegende Änderung eingeführt: Der Eintritt ins Obersee-Bad ist ab sofort frei. >, erläutert der 41-Jährige, der auf die Einnahmen aus dem Badebetrieb nicht angewiesen sei, wie er betont.

    Bereits 2008/09 hatte Sosna das Obersee-Freibad betrieben. Weil er am Ende eine günstigere Pacht wollte, die Stadt damals aber nicht mitspielte, warf er das Handtuch. Nachfolger Dirk Hassel schließlich blieb nur eine Saison (wir berichteten). Sosna hörte von dessen Ausstieg, ging auf die Stadt zu - und bekam die Pacht laut eigener Aussage zu den gewünschten reduzierten Konditionen. In der Wintersaison verdiene der Wahl-Füssener sein Geld unter anderem als Meeresbiologe, Zimmermann oder Surf- und Tauchlehrer.

    Bei den Gästen kommt sein Angebot gut an: >, sagt Nele Plaschke. Sie sei allerdings bereit, eine kleine Spende zu geben, um die Sosna auf einem Schild bittet. Ein Füssener und langjähriger Obersee-Stammgast verrät: > Da wäre er sogar bereit, fünf Euro Eintritt zu zahlen.

    Unbegründet ist laut Sosna die Befürchtung einer Füssener Schwimmerin: Auf einem Schild habe der Betreiber mitgeteilt, dass am Obersee kein Bademeister da sei. >, entgegnet Sosna. Er selbst sei Rettungssanitäter und -taucher und habe zwei zusätzliche Badeaufsichten.

    Am Mittersee wacht laut Betreiberin Hermine Bruns ab Saisonbeginn (1.Juni) ein Bademeister über die Wasserratten. >, sagt sie. So sei die Sicherheit auch für jene hartgesottenen Gäste gewährleistet gewesen, die sich schon vor der Eröffnung ins 19 Grad warme Wasser gewagt hatten.

    Für das Mittersee-Bad (dort beginnt die Saison am 1. Juni) bedeutet der Gratis-Eintritt am Obersee zusätzliche Konkurrenz: Denn dort müssen die Gäste fürs Planschen bezahlen . >, erläutert Betreiberin Hermine Bruns. Immerhin würden im Jahr rund 9000 Euro Kosten anfallen. Mit ihrem Nachbarn habe sie aber kein Problem: >

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden