Westallgäu/Lindau - allgäu.tv

Beiträge zur Rubrik allgäu.tv

Nachrichten
303×

Die Gartenschau ist zu ende
144 Tage Grünen und Blühen in Lindau

Nach 144 Tagen ist am vergangenen Wochenende die Gartenschau in Lindau zu Ende gegangen. 144 Tage die für die Organisatoren nicht leicht waren. Coronabeschränkungen und ein verregneter Sommer waren denkbar schlechte Voraussetzungen für das Open-Air Kultur-Event direkt am Bodensee, das die Gartenschau werden sollte. Wie also sieht die Bilanz aus?

  • Lindau
  • 14.10.21
Nachrichten
64×

Segelevent bei Traumwetter
Rund Um 2021 findet wieder statt

Strahlenden Sonnenschein gab es am Wochenende. Der Bodensee zeigte sich bei der 70. Rund Um Segelregatta von seiner schönsten Seite. Schon um 7 Uhr morgens ging es am Samstag los. Über 200 Segelboote sind in See gestochen. Nach einem Jahr Pause war bei der Regatta dann dieses Jahr alles etwas anders als in den Jahrzehnten zuvor. Auch wir haben uns das Event natürlich nicht entgehen lassen.

  • Lindau
  • 28.09.21
Nachrichten
310× 1

Start der Apfelernte am Bodensee
Gute Erträge am Obsthof Strodel

Sie beginnt fast zwei Wochen später als sonst, die Apfelernte am Bodensee. Das Wetter spielt den Obstbauern in die Hände, denn die Äpfel bekommen nochmal richtig viel Farbe ab: tagsüber fast immer sonnig und nachts kühlt es etwas ab. Am Obsthof Strodel in Weißenberg wurde schon einiges geerntet – da spricht man von einer erfolgreichen Ernte.  

  • Lindau
  • 15.09.21
Nachrichten
358×

Verkehr von morgen schon heute
Autonomes Fahren bei der Gartenschau in Lindau

Es ist mehr als nur ein Blick, den man aktuell in Lindau auf die Mobilität der Zukunft werfen kann. Denn man kann sie dort nicht nur anschauen, sondern auch ausprobieren. Autonom fahrende Busse bringen derzeit Besucher von und zur Gartenschau. Was bereits möglich ist und woran noch gearbeitet werden muss zeigen wir in diesem Beitrag.

  • Lindau
  • 19.08.21
Nachrichten
939×

viel Zuspruch aber auch Kritik
Therme Lindau zieht erste Bilanz

Gut fünf Wochen nach Eröffnung der neuen Therme in Lindau zieht man am Bodensee eine erste Bilanz. Und die kann sich laut Betreiber Andreas Schauer durchaus sehen lassen. Man sei höchst zufrieden. Doch wer rastet der rostet – so gibt es jetzt schon Pläne für Erweiterungen und Verbesserungen im Saunabereich. Michael Zimmer hat sich zwischen Liegestühlen und Saunabänken über den Stand der Dinge informiert.

  • Lindau
  • 13.08.21
Nachrichten
781×

viel Zuspruch aber auch Kritik
Therme Lindau zieht erste Bilanz

Gut 5 Wochen nach Eröffnung der neuen Therme in Lindau zieht man am Bodensee eine erste Bilanz. Und die kann sich laut Betreiber Andreas Schauer durchaus sehen lassen. Man sei höchst zufrieden. Doch wer rastet der rostet – so gibt es jetzt schon Pläne für Erweiterungen und Verbesserungen im Saunabereich. Michael Zimmer hat sich zwischen Liegestühlen und Saunabänken über den Stand der Dinge informiert.

  • Lindau
  • 10.08.21
Nachrichten
475×

Kronleuchter und samtene Vorhänge
Ein Leben auf Schloss Isny

Leben wie ein König. Davon träumen viele, einer machts: Friedrich Hechelmann. Der Künstler lebt auf Schloss Isny. In seiner Wohnung stehen antike Möbel, es hängen Samtvorhänge an den Wänden und man schreitet über rote Teppiche. Aber wie kam es dazu, dass dieser Mann in einem Schloss lebt?

  • Isny
  • 06.07.21
Nachrichten
153×

Isny
Land und Leute Isny - 5. Juli 2021

Isny ist eine Stadt mit historischer Geschichte. Das Schloss Isny ist wohl die größte und beeindruckendste Sehenswürdigkeit. Aber auch ganz kleine Sehenswürdigkeiten sind hier zu finden. Die Predigerbibliothek ist nur ein paar Quadratmeter groß, trotzdem äußerst interessant. Um die 2000 Jahrhunderte alte Bücher stehen hier in den Regalen.

  • Isny
  • 06.07.21
Nachrichten
180×

Pflege im Ostallgäu Arbeitsgemeinschaft
Aus dem Ostallgäu und Kaufbeuren - 1. Juli 2021

Das Thema Pflege ist und bleibt ein wichtiges Thema, auch hier im Allgäu. Durch Corona wurde die Pflegebranche wieder präsenter und konnte in verschiedenen Bereichen mehr Aufmerksamkeit erreichen. Doch nur die Aufmerksamkeit reicht nicht die Probleme der Branche zu lösen. Im Ostallgäu tut sich noch mehr: von besseren Bedingungen in Pflegeheimen bis hin zu den Planungen eines Sozialpädiatrischen Zentrums.

  • Wangen
  • 02.07.21
Nachrichten
177×

alte Bücher und kostbare Schriften
Die Predigerbibliothek in Isny

„Das Allgäu ist rauh, wintrig Land und hat schöne starke Leut.“ So steht es in einer jahrhundertealten Weltbeschreibung – dem Amsterdamer Atlas. Zu finden ist dieses Buch in der Prädigerbibliothek in Isny. Die Regale dort sind voll von alten und teils sehr wertvollen Büchern und Schriften. Was dort sonst noch über das Allgäu zu lesen ist: Michael Zimmer verrät es ihnen.

  • Isny
  • 02.07.21
Der Center Parc Allgäu ist der größte Ferienpark in Deutschland.
5.732×

Drei Wochen nach dem Start der Sommersaison
Hinter den Kulissen beim größten Ferienpark Deutschlands in Leutkirch

Urlaub in Deutschland boomt. Vor allem in Coronazeiten. Beliebte Urlaubsziele sind hier Städte wie Hamburg und Berlin oder auch die Ostsee. Doch viele entscheiden sich auch für einen Urlaub in einem Ferienpark. Der größte dieser Art in ganz Deutschland steht in Leutkirch, im Allgäu. Rund 4.00 Übernachtungsgäste und 1.500 Tagesgäste beherbergt der Park pro Tag. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen des Center Parc Allgäu geworfen und uns angesehen, welche Arbeiten rund um den Ferienpark...

  • Leutkirch
  • 24.06.21
Land & Leute
163×

Wangen
Land und Leute Wangen - 21. Juni 2021

In dieser Ausgabe von Land und Leute waren wir in Wangen. Wir haben herausgefunden wie trendbewusst die Wangener sind. Die Trends der Hippster Bärte und Tattoos existieren schon lange. So ist es nicht verwunderlich, dass es hierfür auch die passenden dazu Läden gibt.

  • Wangen
  • 22.06.21
Nachrichten
102×

Energiesparmeister 2021
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Isny bauen ein Energiehaus

Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs suchen co2online und das Bundesumweltministerium jedes Jahr die effizientesten, kreativsten und nachhaltigsten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Das Projekt des Gymnasiums Isny hat in diesem Jahr den Landeswettbewerb in Baden-Württemberg gewonnen und vor kurzem dann auch noch Silber im Bundeswettbewerb geholt. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler hat die Jury überzeugt: sie bauen ein Energiehaus!

  • Isny
  • 22.06.21
Nachrichten
285×

eine Entscheidung fürs Leben
Tattoos bleiben für immer

Von tätowierten Eheringen, Tattoos mitten im Gesicht, bis hin zur Comicfigur auf der Pobacke. In Tattoo Studios gibt es oft die verrücktesten Kundenwünsche. Natürlich muss sowas gut überlegt sein, denn es ist ja eine Entscheidung, die für immer sichtbar sein wird. Tätowierer Manuel Rief aus Wangen erzählt uns jetzt aus seinem Alltag im Tattoo- Studio.

  • Wangen
  • 22.06.21
Land & Leute Lindau
475× 1

Lindau am Bodensee
Land und Leute Lindau - 14. Juni 2021

Die Stadt Lindau gehört zu den schönsten Orten im Allgäu und ist vor allem im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Hafeneinfahrt mit dem südlichsten Leuchtturm Deutschlands und dem Lindauer Löwen. Ein paar Meter weiter findet man den Segelhafen, von dort aus sind wir zu einem Segelturn mit einem Sportsegler aufgebrochen. Doch in Lindau gibt es nicht nur Wasser. Trotzdem bleiben wir sportlich und haben uns und die brasilianische Kampfsportart...

  • Lindau
  • 15.06.21
Nachrichten
84×

Ausstellung in Scheidegg
Über den Versuch, das Thema Corona künstlerisch zu verarbeiten

Die Themen rund um die Corona-Pandemie sind vielfältig. Das Spektrum reicht von wirtschaftlichen Folgen über die Auswirkungen auf Senioren und Schulkinder bis hin zu Impffragen oder wie Sportvereine mit der Situation klar kommen. Eine bislang kaum aufgegriffene Frage in diesem Zusammenhang ist die nach der künstlerischen Verarbeitung. Dieser Frage will eine Ausstellung in Scheidegg auf den Grund gehen. „Ein Zacken aus der Krone“ heißt sie und ist noch bis zum 4. Juli zu sehen.

  • Scheidegg
  • 14.06.21
Nachrichten
282×

Immer mit dem Wind
Auf dem Bodensee mit Segler Stefan Rausch

Vor vielen Jahren beherrschten die großen Segelschiffe von Nationen wie Großbritannien oder Spanien die sieben Weltmeere. Heutzutage sind die großen Schiffe allesamt motorbetrieben. Segelschiffe sind als Sportgeräte in kleinerer Form trotzdem weitverbreitet. Man findet sie im Allgäu vor allem auf dem Bodensee. Genau dort haben wir uns mit einem Sportsegler getroffen und mit ihm über seine Leidenschaft fürs Segeln gesprochen.

  • Lindau
  • 09.06.21
Nachrichten
641×

Nass und kalt
Unbeständiges Wetter sorgt für Ausfälle bei der Erdbeerernte am Bodensee

Minustemperaturen im April und viel Regen im Mai: das schlechte Wetter im Frühjahr war alles andere als gut für die Erdbeeren am Bodensee. Die dortigen Obstbauern sind deshalb auch verspätet in die Saison gestartet, so wie der Obsthof Strodel.  Erdbeere mag es warm und nassSeit Mitte Mai und noch bis Ende Juli ernten 20 Helfer am Obsthof Strodel Erdbeeren. Das süße Obst mag es warm und nass: Im Idealfall 20 bis 25 Grad und immer wieder Regen, erklärt Klaus Strodel. Trotz des vielen Regens im...

  • Lindau
  • 08.06.21
Der Center Parcs Allgäu hat wieder geöffnet.
1.428×

Endlich wieder Gäste
Center Parcs in Leutkirch öffnet wieder seine Tore

Es ist ein weiteres Stück Normalität, das wir uns nach dem Lockdown wieder zurückgeholt haben. Nach vielen Einzelhandelsgeschäften im Allgäu hat nun auch Center Parcs in Leutkirch wieder aufgemacht. Fast sieben Monate war der Park geschlossen. Am Montagmittag sind die ersten Gäste wieder begrüßt worden. Und darauf hatten sich beiden Seiten gefreut. Öffnung mit EinschränkungenEs gibt allerdings noch Einschränkungen, so Andrea Nestle, General Manager Center Parcs Allgäu. In der ersten Woche nach...

  • Leutkirch
  • 01.06.21
Nachrichten
365×

Mehr als nur Gartentipps
Was die Lindauer Gartenschau alles zu bieten hat

Nach langer Vorbereitung grünt und blüht es endlich auf der Gartenschau in Lindau. Egal ob Tipps für den eigenen Garten oder die neuesten Blumentrends, auf der Gartenschau findet man allerlei Grünes. Aber es gibt viel mehr als nur Pflanzen zu entdecken. Was die Lindauer Gartenschau außerdem zu bieten hat, haben Johannes Klemp und Manuel Gößl herausgefunden.

  • Lindau
  • 31.05.21
Nachrichten
320×

Scheidegg
Land und Leute Scheidegg - 24. Mai 2021

In dieser Ausgabe von Land und Leute waren wir in Scheidegg. Dort sind seit einer Woche wieder die ersten Öffnungen erlaubt. Der touristisch geprägte Ort ist sehr froh darüber, das erzählen uns der Betriebsleiter der Touristenattraktion Skywalk und die Inhaber des Reptilienzoos.

  • Scheidegg
  • 25.05.21
Im Reptilienzoo in Scheidegg leben einige der gefährlichsten Tiere.
1.700×

Tiere
Vogelspinnen und giftige Schlangen: Was es im Reptilienzoo in Scheidegg zu sehen gibt

Haarige Riesenvogelspinnen und gefährliche Reptilien: Tiere denen niemand gerne in freier Wildbahn über den Weg laufen möchte. Im Reptilienzoo in Scheidegg leben sie und auch einige der giftigsten und gefährlichsten Tiere, die man sich vorstellen kann. Sogar die giftigste Landschlage, den Inlandtaipan, gibt es dort zu sehen. Ein Biss kann bereits nach 40 Minuten tödlich enden.

  • Scheidegg
  • 25.05.21
Nachrichten
77×

Ente gut alles gut
Wie mit Gummienten die Hausbachklamm in Weiler-Simmerberg verschönern werden soll

Die gelben Quietschenten aus Gummi kennt wahrscheinlich jeder. Bei Kindern sind sie oft Gast in der Badewanne und durch Ernie aus der Sesamstraße hatte das Quietscheentchen den ein oder anderen TV-Auftritt. Einen großen Auftritt haben die Gummienten auch beim Entenrennen in der Westallgäuer Gemeinde Weiler-Simmerberg. Dieses Rennen dient aber nicht nur zur Unterhaltung, sondern kommt einem ganz besonderen Ort in der Gemeinde zugute.

  • Weiler-Simmerberg
  • 25.05.21
Nachrichten
763×

Wiedereröffnung von Freizeiteinrichtungen
Wie die erste Woche im Skywalk Allgäu verlief

Nach dem langen Lockdown dürfen im Landkreis Lindau seit einer Woche Außengastronomie, Sport -  und Freizeiteinrichtungen endlich wieder ihre Tore öffnen. Eine stabile 7 Tagesinzidenz von unter 100 war die Grundlage dafür. Sowohl bei Betreibern als auch bei den Gästen war die Freude natürlich groß darüber. Nach der ersten Woche zog man auch im Skywalk in Scheidegg ein erstes Resümee über die Wiedereröffnung.

  • Lindau
  • 21.05.21
  • 1
  • 2

Beiträge zu allgäu.tv aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ