Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten

Klima-Kleber blockieren Skigebiet Ischgl - Österreichische Polizei verteilt Decken, deutsche Autofahrer üben Selbstjustiz

Klimaaktivisten blockieren Skigebiet Ischgl

Klima-Kleber in Ischgl: Österreichische Polizei verteilt Decken, deutsche Autofahrer üben Selbstjustiz

    • |
    • |
    Klima-Aktivisten haben in Ischgl eine Straße blockiert. Während die Polizei respektvoll mit den Klima-Klebern umging, passte die Aktion manchen Autofahrern gar nicht.
    Klima-Aktivisten haben in Ischgl eine Straße blockiert. Während die Polizei respektvoll mit den Klima-Klebern umging, passte die Aktion manchen Autofahrern gar nicht. Foto: Letzte Generation Österreich

    Es waren vier Klimaaktivisten, laut Polizei im Alter von 18 bis 22 Jahren, die sich am Donnerstagvormittag auf die Paznauntalstraße im Skigebiet Ischgl stellten und diese blockierten. Auf dem Zebrastreifen sitzend und teils mit der Hand auf der Straße festgeklebt, sorgten die Klima-Aktivisten dafür, dass der Verkehr auf der Straße zum erliegen kam. 

    Klima-Kleber im Skigebiet Ischgl: Deutsche Urlauber üben Selbstjustiz

    Obwohl es laut Polizei eher zu geringeren Verkehrsbehinderungen kam, weil schnell eine Umleitung eingerichtet wurde, passte die Aktion deutschen Urlaubern offenbar so überhaupt nicht. Während ein österreichisches Auto auf der Gegenfahrbahn vor den Aktivisten anhält, fahren zwei deutsche Urlauber in einem BMW gegen die Aktivisten. Zuvor war einer der Urlauber ausgestiegen, hatte die Klima-Kleber gefragt was sie hier machen würden und sie daraufhin teils beschimpft. Schließlich stiegen beide Deutschen aus dem Wagen und begannen damit, die Aktivisten selbstständig von der Straße zu ziehen. Zu sehen hier im Video:

     Polizei Österreich verteilt Wärmedecken an Klima-Aktivisten in Ischgl

    Die österreichische Polizei hingegen, ging nicht ganz so rabiat mit den Klima-Aktivisten um: Die Polizisten aus Ischgl versorgten die Klima-Kleber wegen der Kälte erst mit Rettungsdecken, wie ein Video zeigt, das die Letzte Generation Österreich auf Twitter geteilt hat:

     Polizei löst Versammlung auf - Klima-Kleber müssen mit Nachspiel rechnen

    Danach lösten die Beamten die Versammlung laut Polizeimeldung auf. "Wir haben den Einsatz als ausgesprochen respektvoll und korrekt erlebt", heißt es seitens der Letzten Generation Österreich dazu. Dennoch werden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Aktion zur Anzeige gebracht, teilt die Polizei mit. Gegen 10:35 Uhr war die Paznauntalstraße im Skigebiet Ischgl wieder frei befahrbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden