Waltenhofen - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

3:20

200.000 Euro Sachschaden
Landwirtschaftliches Anwesen in Waltenhofen komplett niedergebrannt

Auf einem Bauernhof in Waltenhofen ist am frühen Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Das landwirtschaftliche Anwesen ist nach Angaben der Polizei komplett niedergebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Als die freiwilligen Feuerwehren aus Waltenhofen, Martinszell, Niedersonthofen, Stein, Immenstadt und Eckarts eintrafen, stand der Anbau bereits in Vollbrand. 200.000 Euro Sachschaden Wie die Polizei mitteilt, hatte ein aufmerksamer Zeuge das Feuer entdeckt. Die einzige...

  • Waltenhofen
  • 03.03.22
28.636× 2 Bilder

Großbrand
Spendenaufruf: Junge Familie verliert ihr Zuhause – Kleiner Junge bemerkt Feuer

Sie haben alles verloren und stehen heute noch unter Schock. Die Bewohner Kassandra und Robin Weber und Nachbarin Claudia Decker. Beide Parteien bewohnten das Haus, dass am Freitagmorgen einem Flammeninferno zum Opfer fiel. Innerhalb kürzester Zeit, stand nicht nur die Werkstatt, sondern auch der Dachstuhl des Wohnhauses in Vollbrand. Die Feuerwehr war anfangs machtlos, weil sich die Flammen so rasend schnell ausgebreitet haben. „Sowas habe ich noch nie gesehen. Wir bekommen gar nicht so viel...

  • Waltenhofen
  • 20.12.21
Christina Hipp gehört zu den besten Auszubildenden Deutschlands. Über ihren Erfolg freuen sich ihr Kollege Christoph Haug sowie ihr Ausbilder und Geschäftsinhaber Klaus Bensmann mit seiner Frau Petra (von links).
3.990× 1

"Fachkraft zur Lederverarbeitung"
Diese Allgäuerin ist eine der besten Azubis Deutschlands!

Die 19-jährige Christina Hipp aus Waltenhofen (Oberallgäu) gehört zu Deutschlands besten Azubis. Christina hat den Beruf der Fachkraft zur Lederverarbeitung bei der Manufaktur Leder Bensmann in Bad Hindelang erlernt. Sie hat ihre Ausbildung laut einer Pressemitteilung der IHK Schwaben als Bundesbeste abgeschlossen. "Einmalige Chance auf einen spannenden Beruf"Björn Athmer, IHK-Regionalgeschäftsführer im Allgäu, gratulierte Christina und ihrem Ausbildungsbetrieb bei einem Firmenbesuch und traf...

  • Waltenhofen
  • 04.12.21
Ein Allgäuer Unternehmen war im Ahrtal über das Wochenende im Einsatz.
16.137× 2 15 Bilder

Unwetter
"Wie nach einem Krieg": Allgäuer Firma hilft Betroffenen im Ahrtal

Eine Welle der Hilfsbereitschaft erlebten die Menschen im schwer betroffenen Ahrtal die letzten Wochen aus ganz Deutschland. Neben der Feuerwehr, Bundeswehr und dem THW sind auch viele Privatpersonen und auch Firmen im Katastrophengebiet im Einsatz gewesen und haben den Betroffenen so gut es geht geholfen. So auch Elmar Mair und sein Team aus Waltenhofen. Zusammen mit drei Mitarbeitern war der Geschäftsführer einer Tiefbaufirma aus dem Oberallgäu in der Gemeinde Rech im Ahrtal im Einsatz....

  • Waltenhofen
  • 11.08.21
Wagneritz
32.611× 29 Bilder

Erschreckende Bilder!
So ist die Lage nach den schweren Unwettern im Oberallgäu

Nach den schweren Unwettern im Oberallgäu haben jetzt die Aufräumarbeiten begonnen. Viele Ortschaften sind regelrecht verwüstet. Geröll, Holz und Müll liegen auf den Straßen und in den Einfahrten. Bei Burgberg ist außerdem noch ein Hang abgegangen. Auch das Freibad Rettenberg hat das Unwetter nicht unbeschadet überstanden.  Schwere Unwetter im Oberallgäu - Polizei zählt rund 75 Einsätze

  • Sonthofen
  • 28.07.21
Filetmedaillon mit Grillgemüse und einer Erdbeersalsa von AJ-BBQ.
689× 1 Video

Grill-Video
AJ-BBQ "Der Allgäu-Griller": Filetmedaillon mit Grillgemüse und einer Erdbeersalsa

Es gibt wieder was neues von Andreas Janku, aka AJ BBQ - Der Allgäu-Griller! Dieses mal gibt es Filetmedaillon mit Grillgemüse und einer Erdbeersalsa. Ein richtig "leicht, fluffig und sommerliches" Gericht. Andy schmeckt's auf jeden Fall, also versuchen Sie sich doch selbst einmal an diesem Rezept. Beim Grillen muss ja nicht immer nur Wurst und Fleisch auf dem Teller landen.

  • Waltenhofen
  • 10.06.21
Die leckere Pilzpfanne mit Waldsteakfetzen und gesmokten Speckknödel von AJ-BBQ.
564× 1 Video

Grill-Video
AJ-BBQ "Der Allgäu-Griller": Pilzpfanne mit Waldsteakfetzen und gesmokten Speckknödel

Es ist wieder soweit. Pünktlich zur Grillsaison versorgen wir euch wieder regelmäßig mit leckeren Rezepten von Andreas Janku aka AJ BBQ - Der Allgäu-Griller. Dieses mal gibt es eine Pilzpfanne mit Waldsteakfetzen und gesmokten Speckknödeln. Eine wichtige Rolle in diesem Video spielen dabei frische Fichtentriebe. Ein richtig "uriges" und leckeres Gericht, das Andy da zaubert. Aber schauen Sie einfach selbst und versuchen Sie sich doch vielleicht auch selbst mal an diesem ausgefallenen...

  • Waltenhofen
  • 01.06.21
Vinschgauer Burger von AJ BBQ
2.018× Video

Grill-Video
AJ-BBQ "Der Allgäu-Griller": Leckerer Vinschgau Burger

Mit einem Video aus dem Urlaub in Südtirol nimmt uns Andreas Janku ("AJ") aus Waltenhofen mit in seine Grillwelt. Dort entstand ein Burger der Superlative. Mehr Urlaub auf einem Semmel geht nicht. Schaut mal ins Video, ihr werdet staunen. Es werden wieder viele regionale Zutaten aus Südtirol und Italien verwendet. So kommen Salsicia, Parmesan, Vinschgauer und noch viele andere Zutaten ins Spiel. Lasst euch überraschen. Viel Spaß dabei!

  • Waltenhofen
  • 29.05.21
Unterer Inselsee: Der Nachbar des Niedersonthofer Sees.
2.257× Video

Frühlingswetter
So schön ist es jetzt am Unteren Inselsee bei Waltenhofen

Traumhaftes Frühlingswetter mit Sonnenschein und milden Temperaturen lässt den Schnee schnell verschwinden. So auch am Unteren Inselsee zwischen Waltenhofen und Niedersonthofen. Der See ist nur etwa fünf Meter tief und hat eine Fläche von knapp 13 Hektar, die in etwa 18 Fußballfeldern entspricht. Zum Vergleich: Der Niedersonthofener See ist über 10-mal so groß. Lebensraum für zahlreiche Tiere Der Untere Inselsee liegt wie der Mittlere Inselsee nördlich neben dem Niedersonthofer See. Im Sommer...

  • Waltenhofen
  • 25.02.21
4.506× 3 20 Bilder

BILDERGALERIE
Die 🧹 "WaHo-Hexa" 🧹 wüten in Waltenhofen und trotzen Corona!

Ein wahrlich grandioser Einfall unserer WaHo-Hexa verschönert während der Corona-Krise den Dorfkern von Waltenhofen. Wenn schon kein Fasching und rußiger Freitag stattfinden konnte, dann eben so - es isch doch Fasching 🤪🥳! Klasse, was ihr euch mal wieder ausgedacht habt. Wenn schon nicht live, dann eben mit den Erinnerungen & Fotografien der letzten Jahre... Für alle nicht Waltenhofener oder welchen es zu kalt war zum Rausgehen (-14° ❄️) - hier eine kleine Bildergalerie von mir. Viel Spaß beim...

  • Waltenhofen
  • 13.02.21
In der Nacht vom 4.12. auf den 5.12.2020 ist die Auffahrt auf die A980 an der Anschlussstelle Waltenhofen in Richtung Füssen/Ulm (Autobahndreieck Allgäu) gesperrt. (Symolbild)
1.711×

Umleitung
Auffahrt auf A980 bei Waltenhofen teilweise gesperrt

In der Nacht vom 4.12. auf den 5.12.2020 ist die Auffahrt auf die A980 an der Anschlussstelle Waltenhofen in Richtung Füssen/Ulm (Autobahndreieck Allgäu) gesperrt. Grund dafür sind Umrüstarbeiten und Beschilderungen.  Die Sperrung erfolgt nachts von 20 bis 5 Uhr, heißt es in einer Pressemitteilung der Autobahndirektion Bayern. Eine Umleitung erfolgt demnach über die Anschlussstelle Hellengerst und ist ausgeschildert. Rettungskräfte können die gesperrte Anschlussstelle trotzdem jederzeit...

  • Waltenhofen
  • 02.12.20
Buckboard Bacon Brotzeitstulle von AJ BBQ
1.435× Video

Grill-Video
AJ-BBQ "Der Allgäu-Griller": Buckboard Bacon Brotzeitstulle

In diesem Video zeigt euch Andreas Janku ("AJ") aus Waltenhofen, wie man eine phantastische, gegrillte Brotzeitstulle aus leckeren Zutaten macht. Der Schweinenacken wird erst einmal wunderbar über mehrere Tage gepökelt, fein gewürzt und sanft gegrillt, dann kommen selbst gemachter Obazder, ein feiner Krautsalat und Süßkartoffeln ins Spiel. Und schon ist sie fertig: Die wohl beste Brotzeit vom Grill der Welt. Aber überzeugt euch doch selbst. Viel Spaß mit diesem Video und vor allem beim...

  • Waltenhofen
  • 19.09.20
Der Green Bean Dog von AJ BBQ.
844× Video 2 Bilder

Grill-Video
AJ-BBQ "Der Allgäu-Griller": Green Bean Dog

Endlich mal wieder Feuerplatte, Hot Dog und gutes Essen. Am Vortag hat die Frau von Andreas Janku ("AJ") aus Waltenhofen einen wahnsinnig leckeren Bohnensalat gemacht. Seine Jungs und er dachten ganz spontan, wie geil der auf nem Hot Dog wäre. Gesagt getan, einer der leckersten Hot Dogs der Welt kam dabei heraus. Mit gegrillten Bohnen, Speck, feinem Seranoschinken und leckeren Saucen besticht dieser leicht zu machende kleine Traum im Brötchen. Aber probiert ihn doch einfach mal aus, ihr werdet...

  • Waltenhofen
  • 15.09.20
3.287× 23 Bilder

FREIZEIT & AUSFLUGSTIP vom Heimatreporter
Niedersonthofener Wasserfall - eine andere Welt

Samstag Morgen und es hat sich wirklich gelohnt früh aufzustehen. So war der Weg frei und man kann die Ruhe dort allein im Wald genießen. Wobei, man läuft schon ein gutes Stück am "tosenden" Bachlauf entlang. Festes Schuhwerk und etwas Ausdauer sollte man(n) oder Frau allerdings mitbringen. Lange ist der Weg nicht, aber ein stetiges "Auf und Ab". Rutschig ist er ebenfalls und es geht im wahrsten Sinne über Stock und Stein... Wo ist das denn eigentlich...? Google Maps ACHTUNG! Nur für GEÜBTE...

  • Waltenhofen
  • 13.09.20
Mango-Avocado Tatar mit feinem Filet von AJ BBQ
1.017× Video

Grill-Video
AJ-BBQ "Der Allgäu-Griller": Mango-Avocado Tatar mit feinem Filet

In diesem Video geht es hauptsächlich um eine phantastische und leichte Beilage zu jeglichem Fleisch. Andreas Janku ("AJ") aus Waltenhofen macht mit ganz wenigen Handgriffen ein fruchtiges Mango Avocado Tatar und dazu saftiges Wasserbüffelfilet. Natürlich passen dazu auch Roastbeef, jegliche Arten von Steak oder gar Schweinefilet. Es muss nicht immer Wasserbüffel sein, obwohl dieser sich wirklich lohnen würde.

  • Waltenhofen
  • 13.09.20
Bierkutschersteaks aus dem Dutch Oven: Ein Rezept von AJ-BBQ - dem Allgäu-Griller.
2.244× Video

Grill-Video
AJ-BBQ - Der Allgäu-Griller: Bierkutschersteaks aus dem Dutch Oven

In diesem Video zeigt der Allgäu-Griller, wie ihr ein wunderbares Steak zubereiten könnt. Aus Bier, Zwiebeln und feinem Schweinenacken wird das wohl genialste Steak der Welt gemacht. Das deftige Bierkutschersteak war schon früher bestens geeignet um seine Energiereserven nach Feierabend wieder aufzufüllen und so ist das heute noch. Mit saftigen Bier-Schmor-Pilzen und kross gegrillter Kartoffel ist das einfach ein Knaller. Viel Spaß beim zusehen, nachmachen und genießen.

  • Waltenhofen
  • 22.08.20
Auf der A980 an den Anschlussstellen Waltenhofen und Durach gibt es weiterhin Brückensanierungen (Symbolbild).
1.436×

Noch bis Ende November
Brückensanierungen auf der A980 zwischen Waltenhofen und Durach

Auf der A980 zwischen dem Dreieck Allgäu und Waltenhofen werden seit Mitte April bis voraussichtlich Ende November fünf Brücken aus den 70er Jahren saniert. Bei dem 4,5 Kilometer langen Abschnitt kommt es weiterhin zu Verzögerungen des Straßenverkehrs. Hier darf nur mit Tempo 60 oder 80 gefahren werden.  Laut Leo Weiß, stellvertretender Chef der Autobahndirektion Waltenhofen, gab es bereits vergangenen Sommer in dem Bereich der A980 Sanierungsarbeiten. 2019 wurde hauptsächlich am Mittelstreifen...

  • Waltenhofen
  • 19.08.20
381× 11 Bilder

HEIMATREPORTER Beitrag - Ausflugtipps
BOND, James Bond - 007 ELEMENTS in Sölden (A)

Es war Sonntag und man(n) hat im Allgäu schon einiges gesehen, was tun? Warum nicht mal nach Sölden, im Sommer..? Klar, wieso denn nicht! Im Winter kennt man es ja inzwischen schon auswendig. Gut, um ehrlich zu sein, im Sommer ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig. Keine Skifahrer, dafür Maßen von Downhillbikern an der Talstation ;-) Aber die steigen ja an der Mittelstation aus, für mich ging's weiter zum ICE-Q. Ein deliziöses 3-Gänge-Menü erwartete mich und als Aperitiv natürlich ein...

  • Waltenhofen
  • 17.08.20
Der Trampolinpark "Skyhouse" hat am 08. August eröffnet (Symbolbild).
2.459×

Springen
Trampolinpark "Skyhouse" in Waltenhofen eröffnet

Seit dem 8. August hat ein neuer Trampolinpark im Allgäu eröffnet. Wo damals Badminton gespielt wurde, wird nun gesprungen. Das "Skyhouse" befindet sich im Sportpark Waltenhofen, in dem sich neben dem Lina-Laune-Land auch ein Fitness-Studio mit Wellness-Bereich und Gastronomie befindet.  Laut Webseite von "Skyhouse" können die Tickets online gebucht werden.  Kinder ab 10 springen ganz alleine. Im Regelbetrieb dürfen Kinder ab sechs Jahren mit ihren Eltern auf die Trampolins. Für jüngere Kinder...

  • Waltenhofen
  • 11.08.20
Baustelle (Symbolbild).
3.160×

Wegen Anlieferungen
Alte B19 wird diese Woche im Bereich der Firma Geiger gesperrt

Die Gemeindeverbindungsstraße Martinszell-Herzmanns-Kuhnen (alte B19) wird diese Woche im Bereich der Firma Geiger in Herzmanns voll gesperrt. Betroffen ist der Zeitraum von Mittwoch, 12. August (ab 22 Uhr), bis Freitag, 14. August (16 Uhr). Der Grund für die Sperrung sind Anlieferungen von Gebäude-Modulen. Das teilt die Gemeinde Waltenhofen mit. Demnach werden die Module durch Lkw's mit Überbreite angeliefert. Die Lkws nehmen auf einer Länge von etwas 200 Meter Aufstellung. Tagsüber werden die...

  • Waltenhofen
  • 10.08.20
AJ-BBQ - Der Allgäu-Griller: Schweinefilet in Rum mit Süßkartoffeln und Avocadocreme.
1.637× Video

Grill-Video
AJ-BBQ - Der Allgäu-Griller: Turnado-Spieße und Schweinefilet mit Süßkartoffeln

Wie kann man mit dem Turnado Aufsatz von Moesta BBQ, einem Aufsatz für Drehspieße, grillen? Das zeigt der Allgäu-Griller AJ-BBQ in seinem Video. Was der Aufsatz kann und wie er aussieht, erfahrt ihr in diesem Video. Natürlich ist auch das ein oder andere Grillspießrezept integriert.  Diese Woche gibt es sogar noch ein zweites Grill-Video. Der Allgäu-Griller bereitet Schweinefilet mit einer total leckeren Rumglasur und gegrillte Süßkartoffeln mit leckerer Avocadocreme zu. Viel Spaß beim...

  • Waltenhofen
  • 27.07.20
AJ-BBQ - Der Allgäu-Griller: Kasselerlasagne aus dem Dutch Oven.
1.647× Video

Grill-Video
AJ-BBQ - Der Allgäu-Griller: Kasselerlasagne aus dem Dutch Oven

Feines Kasseler, knackiges Gemüse und eine leckere Käsesoße bringen die herkömmliche Lasagne auf ein neues Niveau. Outdoor im Dutch Oven gemacht wird sie natürlich noch viel besser.  Lasagne ist die Leibspeise von unsrem Allgäuer Grillspezialist Andreas Janku ("AJ") aus Waltenhofen. In dem Rezeptvideo könnt ihr euch inspirieren lassen und es nachmachen. 

  • Waltenhofen
  • 25.07.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ