Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Entscheidung gefallen: Oktoberfest findet statt!

Wiesn 2022

Entscheidung gefallen: Oktoberfest findet statt!

    • |
    • |
    2022 findet das Oktoberfest. (Symbolbild)
    2022 findet das Oktoberfest. (Symbolbild) Foto: motointermedia von Pixabay

    Zwei Jahre in Folge wurde das Oktoberfest wegen der Corona-Pandemie abgesagt. In einer Pressekonferenz gab Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Freitagmittag bekannt, dass die Wiesn in diesem Jahr ohne Auflagen und Beschränkungen stattfinden wird.

    OB Reiter: "Kein politischer Grund für Oktoberfest-Absage"

    "Ich habe mir diese Entscheidung definitiv nicht leicht gemacht", sagte Reiter. Grundsätzlich ging es bei seinen Überlegungen um zwei Faktoren, die politische und die infektiologische Seite. Der Politiker könne es sich für sich persönlich nicht vorstellen, ein Volksfest zu feiern, während in der Ukraine täglich Menschen sterben. Niemand wisse, wie die Situation dort im Herbst ist. Deshalb gibt es laut Reiter keinen politischen Grund, das Oktoberfest deshalb zum dritten Mal in Folge abzusagen. Jeder müsse selbst entscheiden, ob er die Wiesn besuchen möchte oder nicht.

    Zugangsbeschränkungen auf Wiesn nicht möglich

    Reiters größte Sorge aus infektiologischer Sicht war, dass es keine rechtliche Möglichkeit für Zugangsbeschränkungen für die Wiesn gibt. "Das Oktoberfest geht nur ganz oder gar nicht", verdeutlichte Münchens Oberbürgermeister. Letztendlich habe er sich für "ganz" entschieden. Demnach wird die Wiesn 2022 ohne Auflagen stattfinden.

    DEHOGA Bayern freut sich über Entscheidung

    Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern freut sich über die Entscheidung der Landeshauptstadt München, dieses Jahr wieder ein Oktoberfest durchzuführen. "Die Entscheidung war unter den gegebenen Umständen alles andere als einfach, sie verdient deshalb Respekt", so DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer.

    Auch Allgäuer Festwoche findet statt

    In den vergangenen Wochen wurde viel gerätselt: wird dieAllgäuer Festwoche 2022stattfinden? Und wenn ja, in welcher Form und Größe? Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle gibt in einem Schreiben an potenzielle Aussteller auf der Wirtschaftsmesse eine klare Antwort: "Ja, die Allgäuer Festwoche wird in diesem Jahr stattfinden und sie wird aus dem wichtigen Dreiklang 'Wirtschaftsmesse, Kulturtage, Heimatfest' bestehen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden