Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Zwei Sieger bei Allgäuer Crossmeisterschaft über Mittel- und Langstrecke

Leichtathletik

Zwei Sieger bei Allgäuer Crossmeisterschaft über Mittel- und Langstrecke

    • |
    • |
    Zwei Sieger bei Allgäuer Crossmeisterschaft über Mittel- und Langstrecke
    Zwei Sieger bei Allgäuer Crossmeisterschaft über Mittel- und Langstrecke Foto: privat

    "Man ist das warme Wetter noch nicht so gewöhnt. Daher könnte manchen Teilnehmern der Lauf etwas schwer fallen", sagte Thomas Geisenberger (35) vor seinem Lauf auf der Langstrecke beim 2. Frühjahrswaldlauf der SG Simmerberg. Ihm selbst fiel es offenbar leicht: Der Routinier vom TSV Burgberg sicherte sich in 28:36 Minuten den Allgäuer Meistertitel auf der Langstrecke über 7800 Meter. Zweiter wurde Anton "Dodo" Philipp vom TV Jahn Kempten, Klaus Zanker von der SG Simmerberg belegte den dritten Platz.

    Temperaturen über 20 Grad

    Trotz Temperaturen über 20 Grad konnten Geisenberger und Daniel Schröter vom SG Simmerberg gar nicht genug bekommen. Beide starteten sowohl auf der Mittel-, als auch auf der Langstrecke. Schröter - Vierter auf der Langstrecke - gewann den Mittelstreckenlauf über 2800 Meter mit Tagesbestzeit (9:06 Minuten). Thomas Geisenberger wurde Zweiter. Auf den dritten Platz lief Michael Münz vom TSV Buchenberg. Zudem wurden Junioren- und Schülerwettbewerbe ausgetragen. 240 Teilnehmer gingen im Westallgäu an den Start. Der Frühjahrswaldlauf wurde gleichzeitig als Allgäuer Cross- und Waldlaufmeisterschaften gewertet.

    Nachdem Simmerberg bereits 2007 Austragungsort der Meisterschaften war, organisierte die Sportgemeinschaft nun zum zweiten Mal den Wettbewerb. Organisator, Hans-Peter Dworski, war mit dem Verlauf des Rennens zufrieden. Die Resonanz der Teilnehmer sei sehr positiv gewesen. Einzig bei den Senioren hätte er sich mehr Starter gewünscht. Der Versuch, die Straßenläufer ab 40 Jahre zu mobilisieren, sei leider gescheitert, bedauerte Dworski. Diese hätten an Crosswettbewerben offenbar kein Interesse. Nur acht Senioren nahmen schließlich am Waldlauf teil. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurden in Altersklassen keine Allgäuer Meister. Aus dem gleichen Grund wurden auch die Mittelstreckenläufe der Frauen nicht als Allgäuer Meisterschaft gewertet. Es gewann Corinna Nuber vom TSG Heilbronn vor Dagmar Gard (TriTeam Isny) und Almut Haag (Brennenstub).

    Lob vom Sieger

    Tagessieger Geisenberger lobte die Strecke, die am Sportplatz Ellhofen begann: "Ich finde sie besonders schön. Sie verläuft bergauf und bergab und ist zudem steinig, das macht sie sehr anspruchsvoll." Auch Daniel Schröter bestätigte diese Einschätzung. Die Strecke sei mit ihren Wiesen- und Waldwegen sehr abwechslungsreich. Die Steigungen und Kurven fordere die Läufer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden