Die Allgäuer Snowboarder Selina Jörg (23) aus Sonthofen und Maximilian Köpf (25) aus Jungholz starten am heutigen Donnerstag in die neue Weltcupsaison. Besonderheit: Der erste Parallelslalom steigt in der als 'Weltcup-Kühlschrank' bekannten 'SnowWorld'-Halle im niederländischen Landgraaf. 'Wenn du da von draußen reinkommst, glaubst du, du läufst gegen eine Kältewand', sagt Selina Jörg, die wie Maximilian Köpf seit Montag in der auf minus sieben Grad heruntergekühlten Arena trainiert.
Beim einzigen Hallenrennen des Snowboard-Weltcups 2012 nehmen acht deutsche Snowboarder teil. Angeführt werden die Carvingasse von der zuletzt erfolgreichsten deutschen Weltcup-Athletin, Isabelle Laböck (Prien/25) sowie von Amelie Kober (Miesbach/23), die bereits drei Mal in Holland gewann und nach der Geburt von Sohn Lorenz vor einem Jahr wieder das komplette Sommertraining absolvierte.
Jörg und Köpf im Vorjahr stark
Überhaupt gibt es wenig Veränderungen im Starterfeld, wie Selina Jörg berichtet. 'Deshalb ist man besonders gespannt, wie das erste Rennen verläuft. Dann weiß man, wo man steht.
' Entsprechend heiß dürfte es heute bei den Kopf-an-Kopf-Duellen auf dem relativ flachen, rund 200 Meter langen Kunstschneekurs von Landgraaf hergehen. 'Im Vorjahr war ich Sechste. Das würde ich gerne wiederholen oder sogar noch ein bisschen weiter nach vorne kommen. Das gibt dann gleich Selbstvertrauen für die Saison.' In der übrigens diesmal kein Großereignis ansteht. Entsprechend definiert die Sonthoferin ihre Saisonziele: Im Gesamtweltcup möglichst weit vorn landen. Wobei das nächste Rennen erst in sechs Wochen in Italien stattfindet.
Der Jungholzer Maximilian Köpf belegte im vergangenen Jahr in Landgraaf Rang 13, zugleich sein bislang bestes Resultat im Weltcup. Zu seinem heutigen Ziel sagt Köpf: 'Da mir der Kurs in der Halle recht gut liegt und die Saisonvorbereitung auch ganz gut verlaufen ist, möchte ich dieses Ergebnis zumindest wiederholen.
Fernsehen und Zeitplan: Eurosport 2 überträgt die Finalläufe der besten 16 Frauen und Männer live. Die Startzeiten in Landgraaf am heutigen Donnerstag: Qualifikation Frauen und Männer ab 9.30, Finale Frauen und Männer ab 14 Uhr.