Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Mannschaftspräsentation: Mayer soll der Leader beim FC Memmingen werden

Fußball

Mannschaftspräsentation: Mayer soll der Leader beim FC Memmingen werden

    • |
    • |
    Mannschaftspräsentation: Mayer soll der Leader beim FC Memmingen werden
    Mannschaftspräsentation: Mayer soll der Leader beim FC Memmingen werden Foto: Ingo Jensen/Jensen Images

    Ganz klar: Die neue Saison für den FC Memmingen in der Fußball-Regionalliga Bayern besser verlaufen als die vorangegangene. Noch einmal um den Klassenerhalt will keiner der Verantwortlichen mehr zittern müssen.

    So war denn auch eine gewisse Aufbruchsstimmung bei der offiziellen Mannschaftspräsentation in der Fußballabteilung beim Ausrüstungspartner Mode + Sport Reischmann zu verspüren. Der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann durfte verkünden, dass zehn Prozent mehr Dauerkarten als im vergangenen Jahr abgesetzt werden konnten.

    Einer, der die Vorfreude der Fans schürt, ist Neuzugang Andreas Bobo Mayer, der laut dem sportlichen Leiter Jürgen Wassermann als Leader für die Mannschaft aus Kassel geholt wurde. Der 33-jährige Mittelfeldmotor sieht sich zwar auch nicht als Heilsbringer, aber als einen der vorneweg marschiert. Im Interview mit den Stadionsprechern Andreas Schales und Wolfgang Radeck zeigte sich Mayer jedenfalls redegewandt und machte deutlich, dass er sich auch innerhalb der Mannschaft deutlich zu Wort melden wird.

    Nachdem der neue Trainer Christian Braun früher zu den besten Bayernliga-Torjägern zählte, sind natürlich Erwartungen da, dass sich der FC Memmingen künftig offensiver ausrichten wird. Am Spielsystem wird sich auch was ändern, vor allem müssen wir auch eine Taktik für Mannschaften haben, die gegen uns tief stehen. Letztlich will Braun Spaß haben und Spaß haben wir alle, wenn wir erfolgreich spielen. Und so ist dem Coach ein 1:0 Sieg lieber, als eine 4:5 Niederlage.

    Auf ein klar formuliertes Saisonziel ließ sich weder Braun noch sein Trainerkollegen Thomas Reinhardt so richtig festlegen: Die Konkurrenz schläft nicht. Da hat sich einiges auf dem Transfermarkt getan. Der Respekt vor den Mitbewerbern ist da. Illertissen, das personell weiter dazu gewonnen hat, ist für Reinhardt der Topfavorit, noch vor Meister FC Bayern München II und den Würzburger Kickers, die Richtung 3. Liga streben und eminent aufgerüstet hätten. Der FCM selbst ist auch noch auf der Suche nach Verstärkungen.

    Vermeldet wird aber erst, wenn es wirklich spruchreif ist, ließ sich Wassermann nicht auf Spekulationen ein. Handlungsbedarf besteht trotz bislang der sechs Neuzugänge auch dadurch, dass Stefan Heger nur bis Oktober zur Verfügung stehen wird. Er gab bekannt, dass sich kurzfristig ergeben hat, dass er für acht Monate nach England gehen wird. Keine guten Nachrichten hatte auch Burak Tastan. Der Stürmer muss sich vermutlich wegen seiner Verletzung aus der vergangenen Saison noch einem operativen Eingriff am Sprunggelenk unterziehen.

    Information: Am Mittwoch (18.30 Uhr) tritt der FC Memmingen zum nächsten Test beim FC Leutkirch an. Die Generalprobe vor dem Punktspielstart steigt am Sonntag (17 Uhr) gegen den Bundesligisten FC Augsburg. Für diese Partie gibt es Karten im Vorverkauf im MZ-Servicecenter in der Donaustraße 14 in Memmingen und bei der Esso-Tankstelle direkt am Stadion.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden