Bei den Allgäuer-Einzel-Meisterschaften in der Leichtathletik war die LG Kaufbeuren bei sonnigem Wetter und idealen Bedingungen im Kemptener Stadion am Illerdamm mit vielen vorderen Platzierungen gut vertreten.
Bei den Rahmenwettbewerben der Schüler/Schülerinnen D und C wurden zahlreiche Plätze unter die ersten zehn erreicht. Dabei platzierten sich zehnmal LG-Athleten sogar auf den ersten drei Rängen. Insgesamt starteten 16 Schüler und Schülerinnen der beiden Altersklassen in Einzeldisziplinen. Darunter holte sich die 4×50 m Staffel der Schüler C mit Daniel Ernemann, Florian Ullmann, Roman Jakob und Marco Schuhmeyer den dritten Platz.
Schnelle Sprinter
Generell waren alle Sprinter der LG schnell unterwegs. Roman Jakob, Marco Schuhmeyer und Jonas Popp kamen jeweils in die Endläufe und somit unter die sechs schnellsten Läufer. Jakob rannte persönliche Bestzeit in 8,01 Sekunden. Er siegte bei seinem ersten Start im Hochsprung mit einer sicher übersprungenen Höhe von 1,23 m.
Stark waren auch die 800 m-Läuferinnen Simona Dammer (3.), Julia Ernemann (9.), Adrijana Frank (11.) und Lorena Warmdt (14.).
Marco Schuhmeyer lief ein taktisch perfektes Rennen über die 1000 m in persönlicher Bestzeit (3:36,19) und erreichte dadurch den zweiten Platz. Überraschend gute Nervenstärke zeigte er auch bei seinem ersten Start im Hochsprung und kam ebenfalls auf Platz zwei. Ebenso erstmalig am Start im Hochsprung mit genaiso wenig Technikerfahrung konnten sich Laura Kutter (2.), Nina Kutter (2.) und Jonas Popp (3.) über Ihre Platzierungen auf dem Treppchen freuen. Popp wurde auch im Wurf (34 m) Dritter. Nina Kutter meisterte ihren Wurf mit einer persönlichen Jahresbestweite von 23 m und Laura Kutter sprintete in 8,9 Sekunden zum ersten Mal unter neun Sekunden.
Dammer zeigte noch einmal im Wurf ihre Stärke und belegte mit 27,50 m Platz Zwei.
Jüngste Starter
Über die 50 m sprintete sie in schnellen 8,17 Sekunden und startete gemeinsam mit Josefine Wendlinger und Clara Reinisch als jüngste der Wertungen, da alle drei als Neunjährige bei den Schülerinnen W10 starteten, weil es für sie keine eigene Klasse gab. Reinisch erreichte zudem persönliche Bestleistungen im Wurf und Sprint. Anna Leuninger (W10) ersprintete in 9,18 Sekunden für sich die bisher schnellste Zeit über 50 m. Bestleistung sprang auch Gabriel Chmiel (M11) im Weitsprung (3,76 m) und Daniel Ernemann (M11) freute sich über 3,36 m. Lucas Merk warf den 80 g-Ball auf 28 m und verpasste nur knapp eine Platzierung unter die ersten zehn. Und Florian Ullmann steigerte sich im Weitsprung um fast 30 cm, was erfreulich war.