Memmingen l maj l Der ECDC Memmingen will unbedingt die Play-offs erreichen. Da sind sich Spieler Ingo Nieder, der neue Trainer Tomas Pokorny und die Vereinsführung einig. 'Wir wollen in der Hauptrunde mindestens Achter werden', betont ECDC-Vorsitzender Helge Pramschüfer, 'und danach sollte ein ernstes Wort um das Erreichen des Halbfinales mitgesprochen werden.'
Zur Erinnerung: In der vergangenen Runde spielten die 'Indians' eine überragende Hauptrunde, die sie als Zweiter abschlossen. Doch dann schieden sie in der ersten Runde der Play-offs gegen Schweinfurt aus. Doch die Vergangenheit ist abgehakt. Der neue Trainer Tomas Pokorny richtet seinen Blick nach vorne. Der 42-Jährige stürmte als Spieler in der 1. und 2. Bundesliga, unter anderem für Iserlohn, Nürnberg und Kassel.
Kurz vor Beginn der Runde haben die 'Indians' Martin Hamann verpflichtet. Der Verteidiger war schon für die 'Füchse' Duisburg in der DEL und für den ESV Kaufbeuren in der 2. Bundesliga aktiv. Ebenfalls über DEL-Erfahrung verfügt Torhüter Marc Pethke. Dasselbe gilt für den 39-jährigen Verteidiger Alexander Wedl, der zusammen mit dem 21-jährigen Daniel Pfeiffer aus Ravensburg an den Hühnerberg wechselte. Neu im Team sind auch Eigengewächs Mario Kusterer und Rückkehrer Waldemar Dietrich. Die Abgänge: Klaus Micheller, Reiner Vorderbrüggen, Andreas Börner, Fabian Lämmle und Christian Augst.
Die 'Indians' wollen den Zuschauern attraktives und erfolgreiches Eishockey präsentieren. 'Wenn die Kameradschaft stimmt, dann können wir es weit bringen', betonen Trainer Pokorny und Stürmer Nieder.