Skifliegen: 2.500 Zuschauer bei der Eröffnungsfeier der Weltmeisterschaft im Nordic Park in Oberstdorf

19. Januar 2018 08:09 Uhr von Allgäuer Zeitung
Ralf Lienert

Ein besseres Timing dürfte Alfons Hörmann nur selten gehabt haben. Exakt um 20:18 Uhr eröffnete der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes am Donnerstagabend die Skiflug-Weltmeisterschaft in Oberstdorf – im Jahr 2018.

Was hatten sie nicht gezittert, gerechnet, gebangt – und am Ende des Tages wurden doch alle sportlichen Hoffnungen vom Winde verweht. Lange Zeit haben die Organisatoren am Donnerstag in den Oberstdorfer Himmel geschaut, den Status auf ihrer Wetter-App aktualisiert oder jedes Wehen der Flaggen an der Heini-Klopfer-Schanze begutachtet. Vergeblich, was die Qualifikation zum Einzelwettkampf am Freitag und am Samstag betrifft.

So oder so hatten Petrus’ Luftspielchen zumindest auf die Eröffnungsfeier am gestrigen Abend im Nordic Park in Oberstdorf keine Auswirkungen. In einer bunten Mischung aus Après-Ski-Hüttengaudi und einer sportlichen Weltmeisterschafts-Zeremonie feierte Oberstdorf den Start in die sechste Skiflug-WM im Oberallgäu – und die 25. Titelkämpfe überhaupt.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe unserer Zeitung vom 19.01.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie