Betrugs-Versuch in Sonthofen
Die Masche mit dem Scheck: So dreist zocken Ebay-Betrüger die Leute ab

Vorsicht vor ungedeckten Schecks: Eine seit Jahren erfolgreiche Masche von Ebay-Betrügern.
  • Vorsicht vor ungedeckten Schecks: Eine seit Jahren erfolgreiche Masche von Ebay-Betrügern.
  • Foto: 5317367 auf Pixabay
  • hochgeladen von Holger Mock

Die Masche ist nicht neu, aber immer wieder erfolgreich: Ein "Kunde" bei Ebay schickt einen Scheck, der meist weit höher ausfällt als der Kaufpreis. Die Differenz soll man dann zurückbezahlen. Der Scheck ist nicht gedeckt, das Geld ist weg. Zuletzt versucht in Sonthofen - allerdings mit einem glücklichen Ausgang.

Es ging um ein Ölgemälde

Anfang des Monats hatte eine 36-jährige Frau ein Ölgemälde für 190 Euro bei Ebay eingestellt. Daraufhin äußerte ein "Kunde" Kaufinteresse und gab an, eine Transportfirma mit der Abholung zu beauftragen. Daraufhin bekam die Frau einen Verrechnungsscheck über 2.000 Euro aus Nordirland zugeschickt. Den Restbetrag solle sie gleich bar dem Abholer mitgeben.

Frau reagiert richtig

Als der Scheck eingelöst war, änderte der "Kunde" seine Meinung und wollte das Bild nicht mehr. Er wies die Frau an, das eingelöste Geld auf ein Konto in Griechenland zu überweisen. Die Frau reagierte richtig und tat nichts dergleichen. Da dies eine übliche Masche ist und davon ausgegangen wird, dass der Scheck nicht gedeckt ist, ist bisher kein Schaden entstanden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen