Mediathek Mediathek Video & Audio

Weiterbeschäftigung "auf freiwilliger Basis"
Voith in Sonthofen: IG Metall erfreut über jüngste Entwicklung

Voith in Sonthofen
2Bilder
  • Voith in Sonthofen
  • Foto: Davor Knappmeyer
  • hochgeladen von Holger Mock

Weiterarbeiten bis März 2021, obwohl die Produktion im September eingestellt werden soll: Dieser Plan bei Voith in Sonthofen hatte die IG Metall und die Beschäftigten zunächst geärgert. Laut Carlos Gill, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Allgäu, gab es am Donnerstag ein klärendes Telefonat zwischen der Gewerkschaft und der Geschäftsleitung von Voith. Die Gewerkschaft lenkt ein.

Gegen freiwillige Weiterbeschäftigung spricht nichts

"Aus unserer Sicht als Gewerkschafter freuen wir uns immer, wenn am Standort für Arbeit und Arbeitsplätze gesorgt wird", so Gill gegenüber all-in.de. Dass die Produktion bei Voith in Sonthofen nochmal komplett hochgefahren werde, werde zwar wahrscheinlich nicht passieren, aber dass wie jetzt die Fertigungsabteilung bis März freiwillig weiterarbeiten und Mitarbeiter von anderen Voith-Standorten schulen soll, dagegen spreche nichts. "Es soll ja wohl auch eine Prämienzahlung geben, dann werden wir da nicht intervenieren", so Gill.

Voith in Sonthofen
  • Voith in Sonthofen
  • Foto: Davor Knappmeyer
  • hochgeladen von Holger Mock

Nichtsdestotrotz empfiehlt die IG Metall dem Unternehmen, Sonthofen als Standort weiterhin für die Produktion von Getrieben im Auge zu behalten. Carlos Gill: "Gute Getriebe entstehen hier in Sonthofen, wir haben hier hervorragende Getriebebauer. Wenn Voith gute Getriebe will: Der Standort bietet sich an."

Jetzt im Fokus: Die Zukunft der Voith-Beschäftigten

Die IG Metall hatte nach zähen Verhandlungen und Streiks mit Voith einen Sozialtarifvertrag ausgehandelt. Die Gesamtentwicklung inklusive der Werksschließung hat die IG Metall mittlerweile akzeptiert. "Wir als Gewerkschaft, der Betriebsrat und die Mitarbeiter haben damit umzugehen. Wir wollen, dass die Menschen jetzt ihre Zukunft planen können, das muss unser Ziel sein", so Gill.

Urabstimmung: IG Metall und Voith einigen sich auf Sozialtarifvertrag
Voith in Sonthofen
Voith in Sonthofen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen