Alloheim
Über 50 Personen positiv getestet: Senioren-Residenz in Sonthofen für Besucher geschlossen

Corona-Ausbruch in Sonthofer Senioren-Residenz
  • Corona-Ausbruch in Sonthofer Senioren-Residenz
  • Foto: Benjamin Liss
  • hochgeladen von Eileen Schwaninger

In der Alloheim Senioren-Residenz in Sonthofen wurden insgesamt 53 Bewohner und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Das hat eine Sprecherin der Alloheim Senioren-Residenzen gegenüber all-in.de bestätigt. Die Mehrzahl der positiv Getesteten zeige allerdings keinerlei Symptome.

Alle 76 Bewohner und 77 Mitarbeiter wurden mittlerweile getestet. Aktuell befinden sich vier Bewohner aufgrund ihrer schweren Vorerkrankungen im Krankenhaus, die zusätzlich einen positiven Covid-Test aufweisen. Dabei sei zu beachten, dass "diese Personen nicht aufgrund von Covid, sondern mit Covid im Krankenhaus sind", so die Sprecherin.

Hygienekonzept verbietet Besuche

Aktuell können keine Besuche stattfinden. Seit die Einrichtung erstmals Kenntnis von einer positiven Covid-19-Testung erhalten hatte, hat sie in Absprache mit den Behörden "umfassende Isolations-, Schutz- und Hygiene-Maßnahmen eingeleitet – gemäß Richtlinien des Robert-Koch-Instituts und Vorgaben des unternehmenseigenen Pandemie-Handbuchs". Auch angemessene Schutzausrüstung (FFP-2-Maske, Kittel, Handschuhe, Brille etc.) und Desinfektionsmittel stehen demnach ausreichend zur Verfügung.

Regelmäßig Symptomkontrollen bei allen Bewohnern

Die positiv getesteten Bewohner befinden sich jetzt in einem gesonderten Wohnbereich unter Schutzisolation. In der gesamten Einrichtung bekommen die Bewohner ihre Mahlzeiten auf den Zimmern. Die Mitarbeiter (Pflege, Reinigung etc.) arbeiten ausschließlich in einem ihnen zugewiesenen Wohnbereich. Drei Mal am Tag wird bei den Bewohnern Fieber gemessen, dazu gibt es Symptomkontrollen. Die Covid-positiv getesteten Mitarbeiter haben sich "umgehend in die häusliche Quarantäne begeben", so die Sprecherin abschließend.

Coronavirus im Oberallgäu: die aktuelle Lage

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen