Kein "Corona-Super-Spreader-Event"
Person im Oberallgäu positiv auf Corona getestet: Kontaktpersonen bereits in Quarantäne

Nach Geburtstagsfeier positiv auf Corona getestet (Symbolbild).
  • Nach Geburtstagsfeier positiv auf Corona getestet (Symbolbild).
  • Foto: Orna Wachman auf Pixabay
  • hochgeladen von Eileen Schwaninger

Nach einer Geburtstagsfeier am Samstagabend im südlichen Oberallgäu wurde eine Person positiv auf Corona getestet, gibt das Landratsamt Oberallgäu in einer Pressemitteilung bekannt. 

Kontaktpersonen durch Gästeliste ermittelt

Mit dem Bekanntwerden des positiven Testergebnisses beim Gesundheitsamt Oberallgäu wurde direkt damit begonnen, die betroffenen Personen zu kontaktieren. Anhand einer Gästeliste konnten die Kontaktpersonen ermittelt und isoliert werden, so das Landratsamt Oberallgäu.

Bei den bereits eingeleiteten Quarantänemaßnahmen der Kontaktpersonen soll es sich um einen Routine-Vorgang des Gesundheitsamtes handeln. Für eine Person auf der Gästeliste als auch eine Person aus dem in Sonthofen ansässigen Fußballverein wurden bereits Quarantänemaßnahmen eingeleitet. Nach aktuellem Stand werden für Vereinsmitglieder, auch anderer Vereine, die am Samstag nicht auf der Geburtstagsparty waren, keine weiteren Maßnahmen veranlasst.

Kein "Corona-Super-Spreader-Event" 

Laut Landratsamt Oberallgäu kann nicht von einem "Corona-Super-Spreader-Event" ausgegangen werden, da die Anzahl der möglichen Ansteckungen im überschaubaren Rahmen liegt. Von einem "Corona-Super-Spreader-Event" ist dann die Rede, wenn es auf Grund einer Veranstaltung außergewöhnlich viele Ansteckungen gegeben hätte. Das sei hier bisher noch nicht der Fall.

Coronavirus im Oberallgäu: die aktuelle Lage

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen