Verteilung durch das Landratsamt
Oberallgäu: Knapp 35.000 Corona-Schnelltests für Schulen

Das Landratsamt Oberallgäu hat 35.000 Schnelltest-Kits an Schulen verteilt.
  • Das Landratsamt Oberallgäu hat 35.000 Schnelltest-Kits an Schulen verteilt.
  • Foto: Robert Denz/ THW Sonthofen
  • hochgeladen von all-in.de Team

Das Oberallgäuer Landratsamt hat kurzfristig 35.000 Schnelltests an die Oberallgäuer Schulen verteilt. Mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks Sonthofen wurden zudem 20.000 FFP2-Masken sowie 120.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken an die Schulen übergeben. Bereits in der kommenden Woche werden auch Kindertageseinrichtungen versorgt.

Auch KiTas sollen Schnelltests bekommen

Der Freistaat Bayern hatte die Schnelltests am Freitag geliefert. Bereits am Wochenende hat sie das Landratsamt an die Schulen verteilt, so das Landratsamt in einer Pressemitteilung. "Gerade noch pünktlich zu den weiteren Öffnungsschritten unserer Schulen ab kommendem Montag stehen damit insgesamt 35.000 Tests zur Verfügung", so Landrätin Indra Baier-Müller. Der Landkreis Oberallgäu arbeite jetzt daran, kurzfristig weitere Testkits zu beschaffen. "Zu Beginn der kommenden Woche werden wir auch die Kindertageseinrichtungen mit Tests und weiterem Schutzmaterial beliefern, so dass auch dort ein flächendeckendes Angebot vorhanden ist", so Baier-Müller weiter. 

Vereinfachtes Testverfahren, auch für Laien

Bei den ausgelieferten Schnelltests handelt es sich um Antigen-Schnelltests, die auch durch Laien angewendet werden können. Dabei wird der notwendige Abstrich im vorderen Nasenbereich abgenommen. Dieses Verfahren sei weitaus einfacher anzuwenden, als etwa Abstriche im Rachen- bzw. im tieferen Nasenbereich, so das Landratsamt.

Coronavirus im Oberallgäu: die aktuelle Lage

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen