Siebenstündiger Einsatz der Bergwacht Füssen
Zwei Bergsteiger in Not am Säuling gerettet

Siebenstündiger Einsatz der Einsatzkräfte der Bergwacht Füssen am Säuling.
3Bilder
  • Siebenstündiger Einsatz der Einsatzkräfte der Bergwacht Füssen am Säuling.
  • Foto: Bergwacht Füssen
  • hochgeladen von Eileen Schwaninger

Zwei junge Männer aus München mussten am Montagabend am Säuling aus Bergnot gerettet werden. Beim Abseilen hatte sich ein Knoten am Abseilstand verklemmt, weshalb die zwei Männer an der Wand feststeckten.

Tour kurz vor dem Säuling abgebrochen

Wie die Bergwacht Füssen berichtet, waren die zwei Männer auf dem Zwölf-Apostel-Grad zwischen Pilgerschrofen und Säuling unterwegs. Wegen der winterlichen Verhältnisse in dieser Höhenlage und der rasch einsetzenden Dunkelheit hatten sich die zwei aber entschieden die Tour kurz vor dem Säuling abzubrechen. 

Siebenstündiger Einsatz der Einsatzkräfte der Bergwacht Füssen am Säuling.
  • Siebenstündiger Einsatz der Einsatzkräfte der Bergwacht Füssen am Säuling.
  • Foto: Bergwacht Füssen
  • hochgeladen von Eileen Schwaninger

Beim Abseilen in dem sehr steilen und felsdurchsetztem Gelände hatte sich dann aber ein Knoten verklemmt und die Männer steckten in der Wand fest. Durch einen Notruf wurde die Bergwacht Füssen alarmiert. Der Versuch die zwei Männer mit Hilfe eines Rettungshubschraubers zu retten scheiterte wegen des böigen Windes. 

Der Einsatzleiter der Bergwacht hatte sich zeitgleich dazu entschieden eine Fußmannschaft zur Unglücksstelle aufsteigen zu lassen. Nach einem siebenstündigen Einsatz konnten die zwei Männer dann gegen 1 Uhr nachts frierend aber glücklich von der Bergwacht gerettet werden.

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen