Special Festzelte im Allgäu SPECIAL
Festzelte im Allgäu

Fest
Musikkapelle Rettenberg feiert drei Tage ihr 160-jähriges Bestehen

Seit 160 Jahren gibt es die Musikkapelle Rettenberg. Dieses Bestehen feiern die Musikanten drei Tage mit einem Festprogramm.
  • Seit 160 Jahren gibt es die Musikkapelle Rettenberg. Dieses Bestehen feiern die Musikanten drei Tage mit einem Festprogramm.
  • Foto: Günter Jansen
  • hochgeladen von Pia Jakob

25 Jahre sind eine lange Zeit. So lange wollte die Rettenberger Musikkapelle keinesfalls warten, bis wieder ein großes Jubiläumsfest ansteht. Also wurde kurzerhand beschlossen, das 160-jährige Bestehen der Kapelle zu feiern. „Das ist zwar kein klassisches Jubiläum, aber bis zum 175. Jahrestag wäre es noch eine lange Strecke gewesen“, sagt Helmut Rief augenzwinkernd.

Er ist nicht nur Vorsitzender der Rettenberger Musik, sondern auch federführend im extra gegründeten Festausschuss tätig. Die 15 Ausschuss-Mitglieder haben alle Hände voll zu tun. „Es ist Wahnsinn, was man alles organisieren muss“, erzählt Helmut Rief. „Und es kommt ständig etwas Neues dazu.“ Zelt, Getränke und Essen organisieren, Treffen mit der Polizei, Gespräche im Landratsamt, Musikgruppen engagieren, das Rahmenprogramm planen – das sind nur einige der Punkte, die Rief aufzählt. Und das alles ehrenamtlich in der Freizeit. Aber der Aufwand, da sind sich alle Beteiligten sicher, wird sich auszahlen: „Es wird ein schönes, geselliges Fest mit super Musik an jedem Tag“, verspricht der Vorsitzende.

Mehr über das Fest vom 1. bis 3. Juni erfahren Sie in der Dienstagsausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts vom 29.05.2018.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019