Tourismus im Allgäu
Special Tourismus im Allgäu SPECIAL

Keine Walderlebnisbahn
Bürgerinitiative Rettet den Grünten: Trotz Entscheidung weiterhin kritisch

Am Grünten liegt schon ordentlich Schnee. In Zukunft soll dort eine Grünten BergWelt entstehen. Die Planungen werden heiß diskutiert.
  • Am Grünten liegt schon ordentlich Schnee. In Zukunft soll dort eine Grünten BergWelt entstehen. Die Planungen werden heiß diskutiert.
  • Foto: Christoph Kölle
  • hochgeladen von Camilla Schulz

Die Investorenfamilie Hagenauer hat sich gegen eine Walderlebnisbahn am Grünten entschieden. Das gab die Familie, die am Wächter des Allgäus eine BergWelt erschaffen möchte, in einer Pressemitteilung bekannt.

Projekt Grünten BergWelt: Unternehmerfamilie Hagenauer will doch keine Walderlebnisbahn bauen

Die Bürgerinitiative Rettet den Grünten begrüßt diese Entscheidung und sieht sie als "gutes Fundament für weitere gemeinsame Kompromissgespräche." Pressesprecher Max Stark rechnet allerdings damit, dass in wenigen Jahren wieder über die Walderlebnisbahn diskutiert wird. "Eine unumkehrbare, vertragliche Zusicherung seitens der Investoren würde hierbei Klarheit schaffen", heißt es in einer Pressemitteilung der Initiative. 

Kritisch sehen die Gegner vor allem das plötzliche Umschwenken der Familie Hagenauer. Bei öffentlichen Auftritten soll die Sommerattraktion am Grünten vor kurzem noch als unabdingbar erachtet worden sein. Die Unternehmerfamilie berücksichtige mit ihrer Umentscheidung die Stimmen der Befürworter des Projekts, die sich ebenfalls kritisch gegenüber der Erlebnisbahn äußerten. 

"Alles in allem bleibt die Hoffnung auf ein wirklich umweltverträgliches Gesamtkonzept nach wie vor bestehen", so die Bürgerinitiative. Die Gegner seien zudem gespannt, ob bei Überarbeitung der Pläne auch noch ihre anderen Kritikpunkte berücksichtigt werden. 

"Grünten Bergwelt": Pro und Contra im Podcast

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020