120 Beamte durchkämmen Waldgebiet: Seit 2022 verschwunden: Polizei sucht Perlacher Forst nach vermisster Frau ab

14. September 2023 13:46 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Kriminalpolizei hat in Unterhaching am Dienstag erneut den Perlacher Forst nach einer seit 2022 vermissten Frau abgesucht. Die 39-Jährige war im November 2022 spurlos verschwunden. (Symbolbild)
picture alliancedpa Jonas Walzberg

Seit November 2022 wird eine 39-jährige Frau aus Unterhaching vermisst. Die Polizei hat am Dienstag erneut den Perlacher Forst abgesucht. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Vermisste einem Gewaltdelikt zum Opfer gefallen ist.

Vanessa Huber hat am 05. November 2022 gegen 16:40 Uhr in Unterhaching ihre Wohnung verlassen. Seither fehlt von der 39-Jährigen jede Spur. Bereits zu Beginn der Vermisstensuche gingen die Ermittler der Kriminalpolizei von einem Gewaltdelikt aus und suchen nach wie vor nach der Vermissten. 

Polizei wertet 45.000 Drohnenbilder aus

Bei den Ermittlungen wurde auch der Perlacher Forst mehrfach abgesucht. Dabei kamen laut Polizei auch Drohnen zum Einsatz, die eine Fläche von knapp 12,5 km² überflogen haben. Nach der Auswertung der etwa 45.000 Aufnahmen konnten die Ermittler an 114 Orten Auffälligkeiten entdecken. Am Dienstag, den 12. September, überprüfte die Polizei die verdächtigen Orte.

Einsatzkräfte überprüfen 114 Orte im Perlacher Forst

Bei den Auffälligkeiten handelt es sich der Polizei zufolge beispielsweise um Erderhebungen, Planen oder sonstige Fremdkörper. Diese 114 Plätze wurden unter anderem von Kräften einer Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei genauer begutachtet. Unterstützt wurden die Beamten durch eine technische Einheit, die Equipment für Grabungen bereitstellte sowie ein Team der Hundestaffel, das mit einem Spürhund vor Ort war. Insgesamt waren knapp 120 Einsatzkräfte über mehrere Stunden im Einsatz. Die Aktion wurde um 13:30 Uhr beendet.

Gefundenes Kleidungsstück wird untersucht

Im Rahmen der Absuchen wurden verschiedene Gegenstände aufgefunden, die nach aktuellem Erkenntnisstand aber bisher keine Tatrelevanz haben. Unter anderem wurde eine weibliche Oberbekleidung aufgefunden, die nun kriminaltechnisch begutachtet wird. Darüber hinaus wurden auch Knochen aufgefunden, die sich nach einer Überprüfung jedoch als tierische Überreste herausstellten. 

Kripo ermittelt weiter

Ansonsten ergaben sich in Bezug auf die Gesuchte bislang keine neuen Erkenntnisse und die Kriminalpolizei ermittelt weiterhin in alle Richtungen.  Auch Suchaktionen rund um das Wohngebiet der Vermissten sind nicht ausgeschlossen.

Zeugenaufruf:

  • Wer hat die 39-Jährige in der Zeit ab Samstag, 05.11.2022 nach 16.40 Uhr gesehen?
  • Wer kann ansonsten Angaben zu den Lebensumständen der 39-Jährigen machen?
  • Wer hat sonstige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vermisstenfall stehen könnten?

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11 (Tel. 089/2910-0) oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

VG WORT Zahlpixel