Tragischer Unfall in Günzburg: Motorradfahrer (18) stirbt bei Unfall in Dürrlauingen

14. September 2023 21:25 Uhr von Redaktion all-in.de
In Dürrlauingen ist am Donnerstag ein junger Motorradfahrer bei einem schweren Unfall gestorben. Der 18-Jährige war bei einem Überholmanöver mit einem Auto zusammengestoßen. Nachdem er auf die Fahrbahn geschleudert wurde, überfuhr ihn ein Klein-Lkw. (Symbolbild)
Benjamin Liss

In Dürrlauingen (Landkreis Günzburg) ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der 18-Jährige war bei einem Überholmanöver mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Anschließend wurde der von einem Kleinlaster überfahren.

Der Unfall ereignete sich am späten Donnerstagnachmittag. Der 18-Jährige war der Polizei zufolge auf der Staatsstraße 2025 von Mindelaltheim in Richtung Schnuttenbach unterwegs. Wegen eines vorrausfahrenden Traktors mit einer Sämaschine hatte sich eine Fahrzeugkolonne gebildet. Als der Motorradfahrer zum Überholen des Traktors ausscherte, übersah er einen entgegenkommenden weißen Pritschenwagen und stieß mit diesem zusammen.

Junger Mann stirbt an der Unfallstelle

Durch den Aufprall wurde er wieder auf die rechte Fahrspur geschleudert und von einem unmittelbar hinter ihm fahrenden Klein-Lkw überfahren. Ein weiteres Fahrzeug in der Fahrzeugkolonne fuhr schließlich auf den anhaltenden Klein-Lkw auf. Der 18-jährige Motorradfahrer verstarb laut Polizei noch an der Unfallstelle.

Polizei sucht Traktorfahrer als Zeugen

Der 42-jährige Fahrer des entgegenkommenden Pritschenwagens wurde leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Zur Klärung des Unfallherganges wurde durch die Staatsanwaltschaft die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet. Der Traktorfahrer wird als Zeuge gesucht und soll sich unter der Telefonnummer 08222/96900 bei der Polizeiinspektion Burgau melden.

Kriseninterventionsteam vor Ort

Neben den Feuerwehren Mindelaltheim, Schnuttenbach und Offingen waren der Rettungshubschrauber "Christoph 22" sowie ein Kriseninterventionsteam an der Einsatzörtlichkeit eingesetzt.