Seit etwa zehn Tagen gingen bei der Polizei Bad Wörishofen immer wieder Meldungen ein, dass am Abend jeweils ein Paar neuwertige, hochhackige Damenschuhe vor Haustüren abgestellt wurden. Die Schuhe seien am nächsten Morgen wieder verschwunden gewesen. Ein 36-jähriger Mann war dafür verantwortlich. Warum er die Schuhe vor den Haustüren abgestellt hat, bleibt vorerst noch ein Rätsel.
Hausbesitzer legen Nüsse in Schuhe
Manche Hausbesitzer gingen von einem Scherz aus und legten Nüsse zu den Schuhen. Die meisten Bewohner machten sich aber Sorgen, weil sich offenbar fremde Personen nachts auf ihren Grundstücken aufhielten.
Hinweis durch Überwachungskamera
Schließlich ging bei der Polizei der entscheidende Hinweis ein: Eine Überwachungskamera hatte ein Foto vom vermeintlichen "Täter" aufgenommen. Dadurch konnte die Streife einen 36-jährigen Mann aus Türkheim ausfindig machen und kontrollierte ihn auf dem Weg zur Arbeit.
Mann gesteht "Tat"
Der Mann gab zu, die Damenschuhe auf dem Weg zur Arbeit vor die Türen der einzelnen Anwesen abgestellt und nach der Arbeit wieder mitgenommen zu haben. Warum er das getan hat, wollte er nicht angeben. Der Mann wollte durch seine "Aktion" niemandem schaden und versprach, damit aufzuhören, so die Polizei. Weil er sich laut Polizei sonst nichts zu Schulden kommen ließ, durfte er seinen Weg zur Arbeit fortsetzen.