Am Montagabend kontrollierte die Verkehrspolizei Augsburg in Dasing. Auch den VW-Transporter wollten die Beamten kontrollieren. Der Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltesignale und fuhr weg. Eine Streife fuhr dem Transporter nach, musste die Fahrt aber an einem beschrankten Bahnübergang abbrechen, weil sich ein Zug näherte. Der VW hatte die Bahngleise kurz zuvor noch überquert.
In der Kurve Kontrolle verloren
Als die Polizei die Gleise überqueren konnte, fuhren die Beamten die Strecke weiter. Schließlich fanden sie den VW-Transporter neben der Straße auf dem Dach liegend. Der VW-Fahrer hatte in einer Kurve offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, der Transporter kam von der Straße ab und blieb schlussendlich auf dem Dach liegen.
Schutzengel war dabei: Nur ein Leichtverletzter!
Am Steuer gesessen hatten ein 15-Jähriger. Die Polizei hat ihn aus dem Fahrzeug befreit. Er wurde leicht verletzt. Seine vier Mitfahrer, alle im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, "konnten das Fahrzeug augenscheinlich unverletzt verlassen", heißt es im Polizeibericht. Alle Beteiligten waren demnach nicht alkoholisiert. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt. Der 15-Jährige muss sich nun unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.