Tödlicher Unfall
Radfahrer (59) in Pfronten von 12-Tonner überrollt

Ein Lkw hat einen 59-jährigen Radfahrer überrollt und tödlich verletzt (Symbolbild Trauer).

Am Mittwochnachmittag ist ein 59-jähriger Radfahrer bei einem Unfall mit einem Lkw in Pfronten/Dorf gestorben. Ein Lkw überrollte den Mann, teilt die Polizei in einer Meldung mit. 

Demnach waren zwei Radfahrer, eine Frau im Alter von 75 Jahren und ein Mann im Alter von 59 Jahren, hintereinander in Richtung Ortsmitte auf der Kienbergstraße unterwegs. Beide Radler hatten etwas Abstand zueinander, so die Polizei. Hinter ihnen schloss ein Lkw auf.

Der 53-jährige Lkw-Fahrer überholte die 75-Jährige und scherte zwischen beiden Radfahrern wieder ein. Dann setzte er zum Überholen des 59-jährigen Radfahrers an. Als sich der Lkw etwa auf gleicher Höhe mit dem Radfahrer befand, fuhr dieser nach links. Dabei geriet der Radfahrer seitlich unter den 12-Tonner und wurde überrollt. 

Eine Reanimation des Unfallopfers war erfolglos: Der Radfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Angehörige des Kriseninterventionsteams kümmerten sich um die Radfahrerin und den Lkw-Fahrer. 

Warum der 59-Jährige nach links fuhr, ist noch nicht klar. Ob er nach links in die Straße „Am Weiher“ abbiegen wollte oder ob er aus Unachtsamkeit seine Spur verließ, ist jetzt Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Im Einsatz waren neben einem Rettungshubschrauber ein Notarzt und ein Rettungswagen. Insgesamt acht Polizeibeamte waren zur Unfallaufnahme vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Pfronten/Dorf, die mit acht Angehörigen im Einsatz war, leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es daher nicht. 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten wurde ein unfallanalytischer Gutachter bestellt. Er soll helfen, den Unfallhergang zu klären.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen