Start
Für Heinz Allgaier hat gestern die (Rad-)Tour seines Lebens begonnen

Die Alphornbläser aus Eisenberg spielten, die Nesselwanger Jagdhornbläser ebenso - dazu gab es gute Wünsche und viel Beifall von rund 80 Freunden, Arbeitskollegen und Sportkameraden: Gestern wurde Weltumradler Heinz Allgaier aus Wank verabschiedet, als er in Pfronten-Kappel die Tour seines Lebens startete. In zwei Jahren soll sie ihn um den ganzen Erdball führen. 58000 Kilometer liegen vor dem sportlichen 48-Jährigen (unsere Zeitung berichtete).

Die Reise dient einem guten Zweck: Für jeden gefahrenen Kilometer sollen Sponsoren für an Kinderlähmung erkrankte Kinder in Afrika stiften, die in ihrer Heimat gesellschaftlich geächtet und ihrem Schicksal überlassen werden. «Es ist eine große und schöne Sache, wenn man seinen Lebenstraum mit einem guten Zweck verbinden kann», wünschte ihm Frank Walle von der Geschäftsführung der Firma Endress+Hauser Wetzer aus Nesselwang, bei der Allgaier zehn Jahre als Logistiker arbeitete, viel Glück. Walle übergab einen Scheck über 1000 Euro an die Hilfsorganisation Humedica Kaufbeuren, die in Südafrika das Hilfsprojekt «Sibongile» unterstützt.

Der Erdumradler - er war vor allem im Tischtennis, Tennis und später Squash aktiv, ehe er vor zehn Jahren aufs Mountainbike umstieg - ist froh, dass es nach langer Vorbereitung «endlich losgeht». Die erste Etappe soll ihn nach Innsbruck führen, in drei Wochen will er das Schwarze Meer erreichen. (ibu)

Über seine Erlebnisse will er regelmäßig unter www.worldbiketrip.de berichten. Dort wird auch über das Hilfsprojekt und Spendenkonten informiert, über die Sponsoren das Hilfsprojekt fördern können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen