Special Gesundheit SPECIAL

Medizin
Dortmunderin übernimmt Landarztpraxis in Opfenbach

Dr. Iris Goldscheider übernimmt die Praxis in Opfenbach.
  • Dr. Iris Goldscheider übernimmt die Praxis in Opfenbach.
  • Foto: Anna Kabus
  • hochgeladen von Camilla Schulz

Beinahe hätte es in der Gemeinde Opfenbach keine Hausarztpraxis mehr gegeben. Die Ärztin Dr. Rita Schuster-Jartym ist vor eineinhalb Jahren in den Ruhestand gegangen. Lange hat sich keine Nachfolge gefunden. Wie die Allgäuer Zeitung (AZ) berichtet, übernimmt nun Dr. Iris Goldscheider die Praxis. 

Die Medizinerin aus Dortmund hatte in einem Krankenhaus im Ruhrgebiet als Anästhesistin gearbeitet, bevor sie vor 13 Jahren nach Hergensweiler zog. In Lindau leitete sie eine Schmerztherapie-Praxis. Von der Problematik in Opfenbach hatte Goldscheider über einen Patienten erfahren. 

Damit die Gegend medizinisch nicht unterversorgt ist, bot die 50-Jährige zunächst ein paar Sprechstunden pro Woche als Hausärztin in Opfenbach an. Weil ihr die Arbeit dort gefiel, übernahm sie die Landarztpraxis nun komplett und gab ihre Praxis in Lindau auf. 

Laut AZ hatte sie der Gedanke, als Allgemeinmedizinerin zu arbeiten, schon länger gereizt. In ihrer Lindauer Schmerztherapie-Praxis habe sie oft mitbekommen, dass Patienten mit chronischen Schmerzen erst nach vielen Jahren zu ihr kamen – als letzte Anlaufstation. „Da habe ich mir gedacht, man müsste doch hausärztlich früher ansetzen.“

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe des Westallgäuers vom 24.01.2020.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen