Nur aus Allgäuer Produkten
Idee kam vom Bürgermeister: Ofterschwanger Eisdiele bietet Enzianeis an

Die Idee zum Enzianeis kam vom Ofterschwanger Bürgermeister Alois Ried (links).
8Bilder
  • Die Idee zum Enzianeis kam vom Ofterschwanger Bürgermeister Alois Ried (links).
  • Foto: Benjamin Liss
  • hochgeladen von Svenja Moller

Die Eissorten Erdbeere, Schokolade und Vanille kennt jeder. Doch dieses Jahr hat sich der Ofterschwanger Bürgermeister Alois Ried wieder etwas besonderes einfallen lassen. "Ab Samstag gibt es bei uns Enzian-Eis mit echtem Allgäuer Gebirgsenzian", so der 54-Jährige.

Enzianeis in Eisdiele vorgstellt

Am Mittwoch wurde das Eis in der kleinen Ofterschwanger Eisdiele vorgestellt. Produziert wird es nur aus Allgäuer Produkten - regionale Milch aus Hüttenberg und Gebirgsenzian aus einer Sonthofer Brennerei. Massimo Magulo aus Sonthofen stellt das Eis her. Der Italiener hat selbst eine Eisdiele in der Sonthofer Fußgängerzone. Zusammen mit Ried kam er nach zwei Wochen Planung auf Eis mit Enziangeschmack. "Das Eis hat einen Alkoholgehalt von 1,6 Prozent. Ich habe mit einem Promillerechner ausgerechnet, dass es ab 27 Kugeln gefährlich wird, da kommt man dann knapp auf 0,45 Promille", erklärt der Bürgermeister.

Schon als Kind war der 54-Jährige in den Bergen unterwegs und sammelte Enzianwurzeln, die dann anschließend weiterverarbeitet wurden. "Ich habe mir einfach überlegt, was es bei uns in der Region noch gibt. Dann bin ich auf den Enzian gekommen" , so Ried. Seine Lieblingssorte bisher war das Hanfeis.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen