Oberstdorf 2021
Zuschlag: Nordische Ski-WM findet in Oberstdorf statt

29Bilder
  • Foto: Thomas Weiß
  • hochgeladen von Max Power

Oberstdorf und das Allgäu dürfen sich auf ein neues Wintermärchen freuen. Im fünften Anlauf hat Deutschlands südlichste Gemeinde und der Deutsche Skiverband im mexikanischen Cancun den Zuschlag für die nordischen Titelkämpfe 2021 erhalten.

Nach vier gescheiterten Versuchen war das Ergebnis diesmal unerwartet deutlich. Oberstdorf schaffte den Sieg mit elf von 17 Stimmen bereits im ersten Wahlgang. Erstbewerber Trondheim (Norwegen) brachte es auf vier Stimmen, der Oberstdorfer Dauerrivale Planica (Slowenien) nur auf zwei Stimmen.

Als Gian Franco Kasper das Kuvert um 19.15 Uhr mexikanischer Zeit öffnete und selbst sichtlich erleichtert "Oberstdorf, Germany" ins Mikrofon rief, da kannte der Jubel bei der Allgäuer Delegation keine Grenzen mehr.

Die mit weißen Hemden und Hosenträgern gekleideten Männer und die schwarz-rote Pettycoatkleider tragenden Frauen lagen sich in den Armen, vereinzelt flossen sogar Freudentränen und Georg Geiger, der Vizepräsident des Skiclubs Oberstdorf stieß einen lauten Jubel-Jodler aus. Freude pur.

Besonders gefreut hat Stefan Huber, der die Bewerbung maßgeblich koordinierte, dass der die große Mehrheit der über 900 Kongressteilnehmern mit den Oberstdorfern mitjubelte. "Das zeigt eine gewisse Anteilnahme und wir haben die Gewissheit, dass uns die ganze internationale Skifamilie diesen Zuschlag gönnt."

Auch Alfons Hörmann, DOSB-Präsident und seit vier Jahren deutsches Mitglied im FIS-Council, fiel ein Stein vom Herzen: "Es bestand ja nie definitiv Zweifel daran, dass Oberstdorf für den internationalen Skisport stets ein hervorragender Gastgeber war, ist und bleibt.

Aber die vierte Niederlage vor zwei Jahren in Barcelona hat uns schon geschmerzt. Schön, dass wir dieses Mal eine so hohe Wertschätzung verspürt und ein so deutliches Ergebnis erzielt haben."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2019