Wintersport im Allgäu
Special Wintersport im AllgäuSPECIAL

Ski
Zum Sommertraining gehört für die Sportler des Allgäuer Langlauf-Stützpunkts auch das Hallentraining

Urlaub war gestern. Gerade einmal neun Tage im April Zeit zum Ausspannen. Während ganz Deutschland den Sommerurlaub genießt oder sich zumindest darauf freut, steckt der Langlaufkader des Stützpunkts Allgäu mitten in den Vorbereitungen auf den kommenden Winter. Und - so surreal es klingen mag - dazu gehört auch einmal im Monat das Training in der Skihalle. <%IMG id='1026708' title='Fessel Ski nordisch'%>

Nicole Fessel (31, SC Oberstdorf) und Hannes Dotzler (24, SC Sonthofen) zum Beispiel arbeiten genau nach den Trainingsplänen, die ihr Stützpunkttrainer Stefan Dotzler (Sonthofen) für sie ausgearbeitet hat. Zweimal täglich heißt es Sport: Radausfahrten, Crossläufe, Rollereinheiten oder Training im Kraftraum - bei Hitze oder Dauerregen.

Und dann wie gesagt die regelmäßigen Besuche der Skihalle in Oberhof, der einzigen in Mitteleuropa. Notwendig oder überflüssig? Der erste Schneewettkampf findet Ende November in Kuusamo/Finnland statt. 'Wichtig für uns ist, nicht das Schneegefühl zu verlieren. Rollereinheiten können zwar die Bewegungsabläufe schulen, aber nicht die Skitechnik auf Schnee ersetzen', sagt Hannes Dotzler. 

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen