Wintersport im Allgäu
Special Wintersport im AllgäuSPECIAL

Wintersport
Tour de Ski: Allgäuer Männer chancenlos

57Bilder

Der Schweizer Dario Cologna hat das Auftaktrennen der Tour de Ski in Oberstdorf gewonnen. Der dreimalige Toursieger setzte sich im Prolog über 4,4 Kilometer in 9:54,3 Minuten überlegen durch. Zweiter wurde der Schwede Calle Halfvarsson (9:59,2) vor dem Norweger Petter Northug (9:59,9).

Chancenlos waren trotz lautstarker Unterstützung von 4500 Zuschauern die deutschen Läufer: Bester DSV-Athlet war Lucas Bögl (SC Gaissach) auf Rang 17. Als bester der drei Allgäuer landete Sebastian Eisenlauer abgeschlagen auf Platz 53. Sein Teamkollege Hannes Dotzler vom SC Sonthofen wurde 62., Alexander Wolz vom TSV Buchenberg 89.. 'Wir sind alle am Rätseln und am Grübeln, woran es liegt', sagte der 24-jährige Dotzler mit Blick auf die Formschwäche der deutschen Männer.

'Wir brauchen jetzt einfach Zeit', sagte der Allgäuer, der selbst ohne große Erwartungen in die Tour startete. Nach überstandenem Pfeiferschen Drüsenfieber geht es für ihn darum, wieder Wettkampfpraxis zu sammeln. 'Wir schauen von Tag zu Tag. Wenn es mir nicht gut gehen sollte, steige ich aus', kündigte er an. Dagegen freute sich Cologna über einen grandiosen Einstand: 'Es tut gut, von Anfang an vorne zu sein', sagte er nach einem ebenso 'guten wie harten' Rennen im Langlaufstadion in Ried, das mit dem gefürchteten Burgstall-Anstieg den Athleten gleich alles abverlangte.

'Ohne die Zuschauer wäre ich den kein zweites Mal hochgekommen', sagte Sebastian Eisenlauer nach den beiden Runden zum Auftakt schmunzelnd. Sonntag geht es in Oberstdorf mit dem Verfolgungrennen der Frauen (11 Uhr) über 10 Kilometer und der Männer (12.15 Uhr) über 15 Kilometer weiter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen