Telemark
Tobias Müller vom SC Fischen räumt weiter ab: Zweites WM-Gold in Steamboat Springs

Da kniest Dich nieder: Telemarker Tobias Müller vom Skiclub Fischen dominiert die Konkurrenz weiter nach Strich und Faden. Nach seinem Einzeltitel im Classic-Sprint gewann der 22-jährige Obermaiselsteiner in der Nacht zum Freitag bei der Weltmeisterschaft in Steamboat Springs auch im Parallelsprint Gold.

Müller setzte sich im Halbfinale gegen den späteren Dritten Antoine Bouvier (Frankreich) souverän durch und ließ im Finale auch seinem ärgsten Konkurrenten im Weltcup, Phil Lau (ebenfalls Frankreich) nicht den Hauch einer Chance.

Entsprechend groß war die Freude bei Müller: "Es ist ein großartiges Gefühl, den Titel hier zu verteidigen und zum zweiten Mal Gold zu holen", sagte er im Ziel. "Der Hang liegt mir und ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl. Geil ! Jetzt möchte ich noch einmal Kraft tanken und in der Nacht auf Samstag dann noch einmal im Classic angreifen", blickte Müller bereits nach vorne.

Tobias Müller schraubt damit seine Erfolgsbilanz – nach drei Mal Gold bei der WM 2013 im spanischen Espot - auf insgesamt fünf Weltmeistertitel. Bedenkt man, dass Müller auch noch siebenmal Junioren-Weltmeister wurde – ist der Oberallgäuer unumstritten der erfolgreichste Wintersportler, den das Allgäu je hervorgebracht hat.

Der zweite DSV-Athlet, Jonas Müller vom Skiclub Oberstdorf, musste seine Medaillenhoffnungen nach einem Sturz im Achtelfinale im Fangnetz begraben. Etwas Pech hatte auch die gesundheitlich angeschlagene Johanna Holzmann. Sie stürzte ebenfalls, weil sie im kleinen Finale gegen die Französin Angeline Tambouquet alles riskierte. Am Ende blieb der undankbare vierte Platz.

Mehr über Tobias Müllers Erfolg lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 28.02.2015.

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen