Special Wintersport im AllgäuSPECIAL

Sieg
Gold für die Allgäuer Tobias Müller und Johanna Holzmann bei Telemark-WM

4Bilder

Es sind die glänzendsten Tage, die der Allgäuer Wintersport wohl jemals erlebt hat. Bei den Weltmeisterschaften der Nordischen in Falun und den Titelkämpfen im Telemark in den USA erweisen sich die Allgäuer Sportler als wahre Goldgräber. Freitagnacht haben Tobias Müller vom Skiclub Fischen und Johanna Holzmann vom Skiclub Oberstdorf am Abschlusstag der Telemark-WM noch einmal zugeschlagen und sich zu Mehrfach-Weltmeistern gekrönt.

Nun liegen wahrlich erfolgreiche Tage hinter den Telemarkern aus der Region, doch ihr Erfolgshunger war so groß, dass sie beim letzten Wettbewerb, dem Classic-Rennen, ihrer WM das Sahnehäubchen aufsetzten. Tobias Müller verteidigte auch seinen dritten Einzeltitel erfolgreich und machte sich damit zum König von Steamboat Springs, genauso übrigens wie vor zwei Jahren, als er im spanischen Espot die Konkurrenz nach Strich und Faden dominierte.

Auch diesmal war Müllers Überlegenheit deutlich. Der 22-jährige Obermaiselsteiner gewann vor seinem ärgsten Konkurrenten Phil Lau aus Frankreich und Jonas Schmid (22) vom Skiclub Oberstdorf, der nach zahlreichen Stürzen mit dem Gewinn der Bronzemedaille doch noch einen versöhnlichen WM-Abschluss feiern durfte.

In einer eigenen Liga fuhr die Oberstdorferin Johanna Holzmann – obwohl sie sich während der WM mit einer hartnäckigen Erkältung herumplagen musste. Die 19-Jährige gewann den Junioren-Titel mit über zehn Sekunden Vorsprung vor den Französinnen Argeline Tan Bouquet und Maella Froissart.

Der Triumphzug der Allgäuer Wintersportler könnte am Samstag übrigens noch weitergehen. Bei der Nordischen Ski-WM startet der dreifache Medaillengewinner Johannes Rydzek heute im Teamsprint aussichtsreich an der Seite von Eric Frenzel und auch der nachnominierte Michael Neumayer vom Skiclub Oberstdorf hat im Mannschaftsskispringen von der Großschanze Edelmetall im Visier.

Mehr über die Leistung der beiden Allgäuer lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und ihren Heimatzeitungen vom 02.03.2015.

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen