Unfall
Sturz aus Sessellift am Nebelhorn: 11-jähriges Mädchen erleidet schwere Verletzungen

Das Mädchen befand sich mit mehreren Mitschülern einer Berliner Grundschule auf Klassenfahrt im Allgäu und heute zum Skifahren im Nebelhorner Skigebiet. Gegen Mittag stieg sie mit drei Mitschülern in die Vierersesselbahn, die zum sogenannten Koblat (2060 Meter ü.N.N.) führt. Während ihre Mitschüler problemlos in die Bahn einsteigen konnten, klappte dies unglücklicherweise bei dem Mädchen nicht. Gar nicht richtig sitzend, rutschte sie nach derzeitigem Kenntnisstand nach wenigen Metern von der Sitzfläche herab und musste sich mit den Armen festklammern, da die Bahn nicht angehalten wurde.

Obwohl sie von ihren Begleitern festgehalten wurde, fiel sie nach rund zwei Drittel der etwa 700 Meter langen Sesselbahn ungefähr acht Meter nach unten. Hierbei verletzte sich das Mädchen schwer und musste von der Bergwacht Oberstdorf und der Skiwacht des Nebelhornskigebiets gerettet werden.

Mit einem Rettungshubschrauber wurde die Berlinerin zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr besteht nach momentanem Kenntnisstand nicht. Die Mitschüler, vor allem aber die Augenzeugen des Vorfalls, werden derzeit vom Bergwacht-Kriseninterventionsdienst Allgäu (KID) betreut.

Durch die Polizeibeamten der Alpinen Einsatzgruppe Allgäu wird gegen die Aufsichtsperson am Einstieg der Bahn wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Der exakte Ablauf des Unfalls ist daher noch Gegenstand der Ermittlungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen