Special Blaulicht SPECIAL

Asyl
Illegalen und vollkommen mittelosen Ausländer in Oberstdorf festgenommen

Einen vollkommen mittellosen etwa 30-jährigen weißrussischen Staatsangehörigen nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Oberstdorf am vergangenen Montagabend in Oberstdorf fest. Der Mann hatte keinerlei Ausweispapiere bei sich, seine Identität konnte nicht sofort festgestellt werden.

<%IMG id='855402' title='Festnahme'%>Da er nur russisch sprach, konnte ohne Übersetzer zunächst auch keine weitere Klärung der Umstände herbeigeführt werden. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen gestern unter Inanspruchnahme einer Dolmetscherin gab der 30-jährige Weißrusse dann auch immer wieder Falschpersonalien an. Letztlich gelang es im Rahmen der Vernehmung des Festgenommenen und auch durch die Abnahme seiner Fingerabdrucke einigermaßen gesicherte Personaldaten zu erhalten.

Der Ausländer wurde erkennungsdienstlich behandelt und entsprechend zu seiner Flucht aus Weißrussland und den Stationen in den anderen Länder vernommen. Demnach ist er seit zwei Jahren aus Weißrussland auf der Flucht und kam über mehrere osteuropäische Länder nach Italien und angeblich erst am 24.06.13 mit dem Zug über Österreich nach Deutschland. Sämtliche Personendokumente hatte er vernichtet.

Da der Weißrusse um politisches Asyl bat, wurde er gestern über das Ausländeramt beim Landratsamt Oberallgäu der Asylaufnahmestelle nach München zugewiesen. Da mehrere seiner mitgeführten Gegenstände ganz offensichtlich aus Ladendiebstählen stammten, wurden diese sichergestellt. Es schließen sich nun ergänzend zum Strafverfahren der illegalen Einreise/Aufenthalt zudem weitere Ermittlungen wegen Ladendiebstählen an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen