Mediathek Mediathek Video & Audio

Oberstdorf
So macht der Herbst richtig Spaß

12Bilder

Ab Montag heißt es für die Schüler: eine Woche Herbstferien. Gerade für die nass-kalte Jahreszeit sind Familien noch auf der Suche nach dem idealen Ferien-Freizeittipp. Genau dann bieten sich Kletterhallen an.

Denn hier können sich Kinder, auch bei schlechtem Wetter, stundenlang beschäftigen und einen schönen Tag mit ihren Eltern verbringen.

In unsere Kurse nehmen wir Kinder ab sechs Jahren auf, erklärt Roland Mair, Kletterlehrer im in form park in Oberstdorf. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie sich vorher einfach nicht richtig konzentrieren können.

Die höchste Wand in der Oberstdorfer Kletterhalle misst knapp 12 Meter. Da wird dem einen oder anderen schon ziemlich mulmig zu Mute.

Doch gerade Kinder zeigen sich in dieser Hinsicht oft risikofreudiger als die Erwachsenen. Die meisten Kinder haben einfach keine Angst. Die klettern einfach drauf los, erzählt Roland Mair. "Wenn doch mal ein Kind Angst bekommt, dann beruhigen wir es und helfen ihm wieder runter."

Neben der Kletterwand gibt es außerdem eine 10 Meter lange Slackline und einen Hangelparcour. Bei dem Parcour muss man einen Baumstamm besteigen und viele Hindernisse über eine Strecke von 14 Metern überwinden.

b dem Wochenende rechnen die Meteorologen im Allgäu mit Schnee und Minustemperaturen - ideales Wetter also für die Indoor-Kletterhallen.

Doch das lässt die wetterunabhängigen Indoor-Kletterhallen kalt. Sie lassen der ganzen Familie im Herbst und Winter keine Chance zur Langeweile und sind deshalb der ideale Freizeittipp für den Herbst - Und der Tag ist gerettet.

Info: Eine Tageskarte für die Oberstdorfer Kletterhalle im in form park kostet 9 Euro, für eine Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder) 23 Euro, am Wochenende 25 Euro. Die Halle hat täglich geöffnet.

www.inform-oberstdorf.de/klettern

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen