Bürgerentscheid
Seehofer und Söder am Zug: Kommentar von AZ-Redaktionsleiter Uli Hagemeier zum Riedberger Horn

Das Ergebnis der beiden Bürgerentscheide ist zwar eindeutig, doch entschieden ist damit noch lange nicht über die geplante Skiverbindung am Riedberger Horn. <%IMG id='1284004' title='Ulrich Hagemeier'%>

85 Prozent der Balderschwanger und 68 Prozent in Obermaiselstein haben für den neuen Lift gestimmt. Nun wird es spannend: Wie will die Landesregierung ihr Versprechen halten, den Liftbau zu ermöglichen?

Die von Ministerpräsident Seehofer und Heimatminister Söder gesetzte Hürde, ein <%LINK text='positives Ergebnis beim Bürgerentscheid' id='2351063' tag='' type='Artikel' %>, haben die Oberallgäuer klar übersprungen. Aber auch wenn das Ergebnis eindeutig ist: Nach dem Votum zweier kleiner Gemeinden kann nicht automatisch ein Gesetz verändert werden, das für ganz Bayern gilt und den sensiblen Alpenraum schützen soll.

Die lange währenden Versuche, den Bau durch eine Ausnahmeregelung zu ermöglichen, sind gescheitert. Noch weiß niemand, wie der neue Weg genau aussehen soll. Seehofer und Söder hatten schon mehrfach Lösungen versprochen, aber keine geliefert.

Mit dem Bürgerentscheid haben sie sich noch einmal eine Atempause verschafft. Jetzt müssen sie eine gerichtsfeste Lösung präsentieren – ansonsten stehen sie ganz schön dumm da.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen