Sprengung
Riedbergpass: Die Bauarbeiten in Obermaiselstein beginnen am 13.03.2017 und dauern wohl bis Ende September

- Foto: Benjamin Liss
- hochgeladen von Michael Mang
Der Umbau des Tunnels am Fuße des Riedbergpasses beginnt am Montag. Nach dem Neubau der Brücke über die Schönberger Ach westlich von Obermaiselstein und vorbereitenden Arbeiten im vergangenen Jahr wird jetzt der 65 Meter lange Tunnel für insgesamt 3,2 Millionen Euro erhöht und die Fahrbahn auf etwa sieben Meter verbreitert.
So können künftig zwei entgegenkommende Lastwagen aneinander vorbeifahren.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende September dauern. Der Verkehr wird während der Bauzeit weitgehend über die einspurige Tunnelumfahrung per Ampelbetrieb geleitet.
Für die Aufweitung des Tunnels und den Abbruch der Tunnelportale sind erneut Sprengarbeiten notwendig. Diese finden laut Landratsamt voraussichtlich von Montag, 13. März, bis Mitte Mai statt und erfolgen täglich um 6 Uhr, zwischen 14 und 16 Uhr und vor 22 Uhr.
In dieser Zeit wird der Verkehr laut Landratsamt dreimal am Tag für etwa eine halbe Stunde durch den Ort Obermaiselstein umgeleitet. Grasgehren und Balderschwang bleiben damit von Obermaiselstein aus erreichbar. Allerdings ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen, teilt die Kreisbehörde mit.
Mehr zu den Bauarbeiten am Riedbergpass lesen Sie in der Samstagsausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts vom 11.03.2017.
Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.