Q12-Party
Oberstdorfer Schüler feiern in der Oybele-Halle

Am Samstag, 25. Februar, ab 20 Uhr ist es wieder soweit – In der Oberstdorfer Oybele-Halle wird die traditionelle Oberstdorfer Q12-Party gefeiert. Wie jedes Jahr veranstaltet die Oberstufe des Gymnasiums Oberstdorf eine Feier. Früher noch als 'K-Party' bekannt, feierte das Fest vergangenes Jahr – nach der Reform der Oberstufe – die Q-Party ihre Premiere.

Mit der Großveranstaltung, zu der im vergangenen Jahr rund 1 200 Besucher gekommen waren, wollen die Schüler des Gymnasiums Oberstdorf ihre Abschlussfahrt, Abiturfeier und -zeitung finanzieren, erklären Dennis Keck, Vishal Arora und Tobias Köcheler. Sie organisieren die Feier.

'Tradition fortsetzen'

'Wir wollen die Tradition fortsetzen', erklärt Dennis Keck. Aber die Schüler haben auch aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Im Vorfeld haben sie Gespräche unter anderem mit der Polizei und dem Kreisjugendring geführt, um gut auf eventuelle Schwierigkeiten vorbereitet zu sein.

Insgesamt 20 Ordnungskräfte haben die Gymnasiasten organisiert, damit die Feier nicht aus dem Ruder läuft. Weil es bei der letzten Party bei der Ausweis-Rückgabe zu Gedränge und Tumulten gekommen war, wird der Einlass heuer anders geregelt.

'Das Problem wird es heuer nicht mehr geben', kündigt Vishal Arora an. Der komplette Jahrgang hilft ehrenamtlich mit. Statt zu feiern, müssen die Schüler arbeiten. Dieses Engagement ist neben dem verdienten Geld für den Abschluss auch mit der Hoffnung verbunden, dass der nächste Jahrgang dann auch wieder eine Party organisiert. 'Dann können wir wieder feiern und die anderen haben die Arbeit', fügt Tobias Köcheler mit einem Lächeln hinzu.

Videoleinwand und Fotos

Bei der Party, die zahlreiche Sponsoren aus der Region unterstützten, wird 'DJ The Delicious 2' die Musik auflegen. Zudem wird es eine Videoleinwand geben und es werden Fotografen bei der Feier zahlreiche Bilder schießen. Der Einlass ist ab 16 Jahren.

Shuttlebusse: Von Immenstadt, Sonthofen und Fischen gibt es Shuttlebusse zu der Feier. Die genauen Abfahrtszeiten stehen im Internet unter www.q12-party.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen