Tourismus im Allgäu
Special Tourismus im Allgäu SPECIAL

Tourismus im Allgäu
Oberstdorf hebt Haushaltssperre auf: Prognosen bis zum Jahresende positiv

Markt Oberstdorf (Symbolbild).
  • Markt Oberstdorf (Symbolbild).
  • Foto: Sylvie Stocker
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Die Marktgemeinde Oberstdorf hat Anfang dieser Woche die Aufhebung der Haushaltssperre beschlossen. Das teilt die Gemeinde in ihrem Rathaustelegramm mit. Wegen der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns der Tourismusbranche hatte die Marktgemeine am 19. April eine Haushaltsperre verhängt.

Während der Sitzung des Marktgemeinderates berichtete Tourismusdirektor Frank Jost über die Entwicklung der Übernachtungszahlen. Außerdem legte er einen aktualisierten Wirtschaftsplan vor.

"Wir sind mit dem Re-Start des Tourismus nach dem wochenlangen Beherbergungsverbot sehr zufrieden", so Jost. Die Übernachtungszahlen im Juni waren trotz einem Minus von knapp zehn Prozent sehr zufriedenstellend. Laut Jost war die Nachfrage in Ferienwohnungen von Anfang an sehr gut. Allerdings hätten die Hotels noch mit den geschlossenen Wellness-Bereichen zu kämpfen gehabt. "Das hat anfangs einige Übernachtungen gekostet“, meint Jost. Insgesamt sind die Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bis Ende Juni um rund 365.000 zurückgegangen. Das entspricht einem Minus von 28 Prozent. 

Die Prognosen bis zum Jahresende sind positiv, viele Hotels und Ferienwohnungen seien bis Ende Oktober gut gebucht. Für den November plant Oberstdorf eine Saisonverlängerung mit einem umfangreichen Gesundheits- und Aktivprogramm. Dadurch sollen zusätzliche Gäste in der bislang schwächeren Nebensaison nach Oberstdorf kommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen