Einsatz
Immenstädter Schreinerlehrlinge haben in 20 Jahren 37 500 Bäume gepflanzt

An einer nicht alltäglichen Pflanzaktion durften 37 Schreinerlehrlinge der Berufsschule Immenstadt teilnehmen. So wurden in den äußerst schwer begehbaren Hängen unterhalb des Sonnenkopfes 3 000 Buchen, Weißtannen, Bergahorne und Fichten gepflanzt.

Die zum wiederholten Male stattfindende Aktion der Berufsschule Immenstadt jährte sich heuer zum 20. Mal. Die Schüler forsteten in diesem Jahr eine Freifläche auf, die sich in den vergangenen Jahren durch Stürme und Borkenkäferfraß gebildet hatte.

Bäume schon fünf Meter hoch

Auf einer Nachbarfläche konnten die Lehrlinge das Werk ihrer Vorgänger bewundern, dort fand nämlich vor 20 Jahren die erste Pflanzaktion der Berufsschule Immenstadt statt. Die Bäume sind heute in etwa fünf Meter hoch.

Nachdem die Gruppe mit Traktor und zu Fuß die Pflanzfläche erreicht hatte, führte Förster Stefan Honold die richtige Pflanztechnik vor und wies darauf hin, wie wichtig ein stabiler und intakter Bergmischwald in Zeiten von Klimawandel und vermehrtem Auftreten von Stürmen sei.

Jugendliche sensibilisieren

Berufschullehrer Werner Weber betonte, dass die Lehrlinge durch die Pflanzmaßnahme sensibilisiert werden sollen, um zu erkennen, wie viel Arbeit und Zeit nötig ist, bis aus den kleinen Pflänzchen ein großer Baum und somit Werkstoff Holz wird.

Der Waldeigentümer, die Wald- und Weidegenossenschaft Schöllang, bedankte sich für die Leistung bei den Berufsschülern mit einer herzhaften Brotzeit und einem kleinen Trinkgeld.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen